Der Wirtschaftsbeirat der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) hat einen neuen Vorsitzenden. Die Mitgliederversammlung wählte gestern einstimmig den Willstätter Unternehmer Helmut Hilzinger an die Spitze des Gremiums. „Der Wirtschaftsbeirat der WRO hat sich bewährt. Nirgendwo sonst bringen sich Unternehmen so intensiv in die Regionalentwicklung ein. Standortmarketing und Öffentlichkeitarbeit für die Ortenau begreifen wir als gemeinsame Aufgabe von Kommunen und Unternehmen. Ich freue mich darauf, mit den 160 Unternehmen des Wirtschaftsbeirates in den kommenden Jahren einige Projekte zu gestalten“, so Hilzinger.

Nach zwei Amtszeiten und vier Jahren als Vorsitzender bleibt der bisherige Vorsitzende Nicolas Erdrich (Erdrich Umformtechnik GmbH) dem Vorstand als Stellvertreter erhalten. „Ich schaue mit Freude auf die zurückliegenden Jahre. Gemeinsam konnten wir für die Region einiges bewegen und die Arbeit für die WRO hat mir nicht nur Aufgaben, sondern auch viele interessante Begegnungen und erlebnisreiche Momente beschert“ zieht Nicolas Erdrich Bilanz.

WRO-Aufsichtsratsvorsitzender Thorsten Erny, Bügermeister der Stadt Gengenbach, dankte dem scheidenden Vorsitzenden für dessen tatkräftiges Engagement. „Sie haben die WRO ein gutes Stück vorangebracht“, lobte Erny die zahlreichen Projekte des Wirtschaftsbeirates. „In Ihre Amtszeit fielen die ersten Auftritte der WRO auf polnischen Personalmessen. Auch bei der Baulandpolitik des Landes haben Sie sich erfolgreich eingesetzt. Mit deutlichen Forderungen an das Land, die notwendige Flächenentwicklung nicht zu behindern, konnten Sie die Ortenau gut positionieren.“ Weitere Projekte, die in die Amtszeit von Nicolas Erdrich fielen, waren der Start der Existenzgründerinitiative startUp.connect, der Austausch mit Mandatsträgern auf allen politischen Ebenen und die Bereitstellung von Informationen zum Thema Industrie4.0.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung blickte WRO-Geschäftsführer Dominik Fehringer auf die aktive Unterstützung der Ortenauer Industrie zurück. „Der Wirtschaftsbeirat hat in diesem Jahr wieder einmal gezeigt, dass Unternehmen auf ganz vielfältige Weise einen wertvollen Beitrag zur regionalen Entwicklung leisten. Aus der Gemeinsamkeit entstehen viele Synergien, von denen alle profitieren. Mit Helmut Hilzinger tritt erneut ein unternehmerisches Schwergewicht an die Spitze des Wirtschaftsbeirates. Wir freuen uns sehr auf die kommende Zusammenarbeit“, so Fehringer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

nectanet GmbH
Marlener Straße 2
77656 Offenburg
Telefon: +49 (781) 9686733
Telefax: +49 (781) 9686750
http://nectanet.de

Ansprechpartner:
Teresa Bähr
Presse und Investoren
Telefon: +49 (781) 96867-33
Fax: +49 (781) 96867-50
E-Mail: teresa.baehr@wro.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel