Beethoven und Bernstein: Diesen beiden Komponisten widmen sich das Essener Studentenorchester und der Philharmonische Chor Essen in einem gemeinsamen Konzert am Sonntag, 7. Juli 2019, um 19 Uhr in der Christuskirche in Essen-Altendorf (Röntgenstr. 14). Auf dem Programm stehen zwei geistliche Werke für Chor und Orchester, die in einem spannenden Kontrast aufeinandertreffen: die Messe in C-Dur von Ludwig van Beethoven und die „Chichester Psalms“ von Leonard Bernstein. Als Solisten wirken Laura Kriese (Sopran), Pelagria Psaltapoulou (Alt), Felix Schmidt (Tenor), Hagen Goar-Bornmannund (Bass) Filip Sapeta (Knabe) mit. Die Leitung haben Johannes Witt (Orchester) und Patrick Jaskolka (Chor).

„Von meiner Meße wie überhaupt von mir selbst sage ich nicht gerne etwas, jedoch glaube ich, daß ich den text behandelt habe, wie er noch wenig behandelt worden“, äußerte Beethoven über seine C-Dur-Messe. Die erste der beiden Messvertonungen Beethovens, uraufgeführt 1807, ist in ihrer subjektiv-bekenntnishaften Tonsprache ausgesprochen modern und zukunftsweisend. Sie erschließt dem liturgischen Text ganz neue Ausdruckswelten. Leonard Bernstein komponierte seine „Chichester Psalms“ 1965 für das Southern Cathedral’s Festival im englischen Sussex. Das dreiteilige Werk basiert auf hebräischen Psamltexten, die Bernstein selbst zusammenstellte und die seinen liturgischen Charakter unterstreichen.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel