Im Mai 2020 gab es ein deutliches Plus bei der Solarstrom-Produktion. Der Index der Zielerreichung lag bei 113 Prozent. Damit liegt Deutschland vor den Sonnenländern Spanien und Italien.

So liegt der Index für Italien bei 105 Prozent ebenfalls über Soll, in Spanien wurde mit 91 Prozent weniger produziert als erwartet. Für die deutschen Solaranlagen bedeutet dies eine Fortsetzung des guten Jahresstarts. „Hier hat sich mittlerweile ein guter Puffer aufgebaut, der für das Gesamtjahr eine überdurchschnittliche Performance erwarten lässt“, sagt Markus W. Voigt, CEO des Erneuerbare-Energien-Spezialisten aream Group.

Während die Produktion der Solarwerke deutlich über dem Soll lag, produzierten die Windanlagen nur 88 Prozent. „Auch hier waren die ersten Monate des Jahres aber stark, sodass wir insgesamt noch bei einem Wert von 114 Prozent seit Jahresanfang liegen“, sagt Voigt. Diese Entwicklung zeige erneut, dass aus Investorensicht entscheidend sei, eine gute Mischung der Ertragsquellen aus erneuerbaren Energien im Portfolio zu haben.

Neben Sonne und Wind, die die wichtigsten Pfeiler einer auf Erneuerbare Energien aufgebauten Investmentstrategie sind, treten mehr und mehr auch Biogasanlagen oder Speicherlösungen. „Hier werden in Zukunft noch einige interessante Nischen entstehen“, sagt Voigt.

Weitere Informationen: www.aream.de.

Über die AREAM GmbH

Die aream Group ist ein voll integrierter Investment- und Asset-Manager für institutionelle Investoren mit dem Fokus auf Erneuerbare Energien. Mit einem Transaktionsvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro und einem verwalteten Investitionsvolumen von rund einer Milliarde Euro bildet aream seit 15 Jahren das gesamte Spektrum an Asset-Management-Leistungen ab und sorgt dadurch für die kaufmännische und technische Optimierung der Assets. Umfassende Dienstleistungen ermöglichen die Umsetzung der Investments von der Planungs- und Bauphase bis zum Betrieb entsprechend den Vorgaben der Investoren. Als Unterzeichner der UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) bezieht aream ESG-Themen aktiv in die Investmentanalyse mit ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AREAM GmbH
Kaistraße 2
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 302060-42
Telefax: +49 (211) 302060-49
http://www.aream-group.com

Ansprechpartner:
Isabel Melahn
news and numbers GmbH – Agentur für Kommunikation
E-Mail: isabel.melahn@news-and-numbers.de
Bodo Scheffels
news & numbers GmbH
Telefon: +49 (40) 8060194-34
E-Mail: bodo.scheffels@news-and-numbers.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel