.
Am 11. Februar 2021 waren die IT-Studiengänge der Dualen Hochschule Baden-Württemberg aus Bad Mergentheim und Mosbach virtuell zu Gast bei der Würth IT. Bereits zum vierten Mal in Folge lud die Würth IT die Studierenden zu dieser Veranstaltungsreihe ein.

Jürgen Häckel, Geschäftsführer der Würth IT, begrüßte über 50 Teilnehmer bei der diesjährigen Veranstaltung. Begleitet wurden die Studierenden von Herrn Prof. Dr. Seon-Su Kim, als Leiter des Campus Bad Mergentheim und den Studiengangsleitern Prof. Sturm und Prof. Palleduhn vom Campus Mosbach. Erster Punkt des fast dreistündigen Programms war die Vorstellung der Würth IT mit ihren Produkten und Dienstleistungen durch Matthias Möhring, Verantwortlicher für Marketing und Vertrieb.

Nachdem in den Jahren 2018 bis 2020 die Themen SAP Fiori, Logistik und Big Data im Vordergrund standen, war der diesjährige Themenschwerpunkt der Exkursion: Voice Commerce. Marius Großkopf, Webentwickler bei Würth IT, referierte über die vielfältigen Bereiche und Umsetzungsmöglichkeiten der Technologie. Zudem gab er einen Einblick in die Chancen, die sich dadurch für Unternehmen ergeben und wie auch Studenten von dieser neuen Technologie profitieren können. Insbesondere welche Chancen sich in diesem neuen beruflichen Umfeld ergeben. Im Anschluss wurde das Thema im Plenum diskutiert. Fragen wie, wie vereinbart man diese Vorgehensweise mit der ‚DSGVO‘ oder gesellschaftskritisches Bedenken wie ‚passt sich der Mensch der Technik oder die Technik dem Menschen an‘ und wie erhält man auf Fragen eine ‚neutrale Antwort‘ wurden thematisiert.

Neben dem spannenden Fachvortrag über Voice Commerce hatten Ideen, Fragen und Impulse in einer kleineren Runde Platz. Unter dem Motto „Meet the Expert“ standen vier Break-Out Sessions mit unterschiedlichen Themen für Diskussionen zur Verfügung. Die Themen waren: Voice ist das neue Mobile, Black & White des Trackings, Entwicklung Cloud Computing und Perspektive S4Hana. Diese wurden von IT-Experten mit den Studierenden besprochen. Dass hier Informatiker an einem Tisch saßen, war selbstredend. Die zurückhaltende Umgang mit der Offenlegung privater Daten wurde in fast allen Sessions thematisiert. Viele Diskussionen hatten auch rechtliche und gesellschaftliche Aspekte im In- und Ausland aufgenommen, wie der Umgang mit personenbezogenen Daten in China oder Hyperscaler im Cloud-Thema.

Mit einer kurzen Zusammenfassung aller Themen und der Verabschiedung der Teilnehmer schloss der Vormittag bei Würth IT. Eine direkte Rückmeldung war, dass der Austausch mit den Experten ein guter Impuls war und Würth IT das gerne erweitern sollte.

Über die Würth IT GmbH

Die Würth IT GmbH ist der globale IT-Dienstleister für die Würth-Gruppe. Sie übernimmt die führende Rolle bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und der Digitalisierung vorhandener Unternehmensprozesse. Auch für Unternehmen, die nicht zum Würth Konzern gehören, bietet die Würth IT ihre Dienstleistungen an. Zum Leistungsumfang der Würth IT gehören insbesondere SAP-Systeme, E-Business-Anwendungen, Service & Support, Tools zur Vertriebsunterstützung, drei Rechenzentren sowie die Würth Global Services (WGS) für Kommunikation, Zusammenarbeit und Sicherheit in der Würth-Gruppe. Die Würth IT GmbH beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, den USA, China und Indien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Würth IT GmbH
Drillberg 6
97980 Bad Mergentheim
Telefon: +49 (7940) 930-0
Telefax: +49 (7940) 930-31000
http://wuerth-it.com

Ansprechpartner:
Karin Beier
Telefon: +49 (7940) 930-1013
Fax: +49 (7940) 930-31013
E-Mail: karin.beier@wuerth-it.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel