Die Wanderfalken am Schornstein des Heizkraftwerks Römerbrücke in Saarbrücken erwarten Nachwuchs. Heinz und Hilde2, wie die Falken von den Kunden der Energie SaarLorLux getauft wurden, kümmern sich derzeit gleich um 4 Eier.

Hilde2 ist schon kräftig am Brüten. Für Hilde2, die größer ist als Heinz, kein Problem. Heinz muss sich schon ordentlich anstrengen um die Eier abzudecken. Bereits am 5. April war das Gelege vollständig. Ab diesem Zeitpunkt dauert es noch ca. 30 Tage, bis die Jungvögel schlüpfen.

Interessierte Vogelbeobachter können über die Falkenkamera der Energie SaarLorLux  auf www.energie-saarlorlux.com/falke einen Blick in die Nisthilfe der Falken werfen.

In einem Tagebuch wird auf derselben Internetseite das Verhalten der Tiere von einer Expertin der Arbeitsgruppe Wanderfalkenschutz des Naturschutzbundes im Saarland dokumentiert. 

Wissenswertes:

Der Wanderfalke ist ein seltener Greifvogel und bei uns nicht oft zu beobachten. Er ist der größte heimische Falke und wird bis zu 45 cm groß, wobei die Weibchen in der Regel deutlich größer sind als die Männchen. Er ist der schnellste Vogel der Welt. Falken legen in der Regel im Zeitraum von Anfang bis Mitte März 3-4 Eier, die sie ca. 30 Tage bebrüten. Der Bruterfolg der Falken ist nicht selbstverständlich. Die Jungvögel bleiben bis zu 42 Tage im Nest.

Über die Energie SaarLorLux AG

Die Energie SaarLorLux AG mit Sitz in Saarbrücken ist ein Unternehmen der ENGIE Deutschland GmbH und der Stadtwerke Saarbrücken GmbH. Als regionaler Energieversorger liefern wir über 160.000 Kunden Strom, Gas, Fernwärme, energietechnische Anlagen und energienahe Dienstleistungen. Unsere Produkte und Dienstleistungen sowie unser Service sind mehrfach durch renommierte Institutionen ausgezeichnet worden. Wir stehen für Nachhaltigkeit. Deshalb liefern wir z.B. allen Privatkunden 100% Ökostrom ohne Aufpreis, bauen Erneuerbare Energien aus, beraten und begleiten unsere Geschäftskunden auf dem Weg zur Energieeffizienz und Klimaneutralität und bauen die E-Ladeinfrastruktur in der Region aus. Energie SaarLorLux betreibt am Standort Saarbrücken das Heizkraftwerk Römerbrücke (ausgezeichnet mit dem UNO Umweltpreis) zur umweltfreundlichen Erzeugung von Strom und Fernwärme in Kraft-Wärme-Kopplung. Wir erweitern aktuell unsere Erzeugungskapazitäten um das Gasmotorenkraftwerk Römerbrücke (GAMOR), das ab 2022 den vollständigen Kohleausstieg für die Energieerzeugung in Saarbrücken gewährleistet. Energie SaarLorLux engagiert sich stark in der Region für Kultur, Umwelt und Soziales. Energie SaarLorLux beschäftigt rund 160 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf www.energie-saarlorlux.com. Folgen Sie uns auf Instagram, Youtube, Facebook und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energie SaarLorLux AG
Richard-Wagner-Str. 14-16
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 587-4777
Telefax: +49 (681) 587-4650
http://www.energie-saarlorlux.com/

Ansprechpartner:
Stefan Eichacker
Bereichsleiter Kommunikation
Telefon: +49 (681) 587-4213
Fax: +49 (681) 587-4215
E-Mail: stefan.eichacker@energie-saarlorlux.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel