Salamander Window & Door Systems präsentiert mit der dauerhaften Ausstellung „myWindow_Experience“ eine Welt, in der die Zukunft des Salamander-Fensters als designorientiertes, innovatives und nachhaltiges Element der Fassade sowie des Wohnraums präsentiert wird. Der Showroom visualisiert das multikompatible System greenEvolution, die App-basierten Lösungen zur zukunftsorientierten Vermarktung der Fenster basierend auf dem eigens dafür entwickelten Beratungsmodell, dem „C3-Prinzip“.

  • Neuer Showroom „myWindow_Experience“ am Hauptsitz von Salamander in Türkheim
  • Konzept des Showrooms visualisiert die Vision und Strategie des Unternehmens
  • Ausrichtung auf eine designorientierte, wachstumsstarke und widerstandsfähige Zukunft

Türkheim, 10.06.2021. Der Erlebnischarakter und die Innovation der Design-Produkte von Salamander spiegeln sich im neuen Showroom „myWindow_Experience“ am Hauptsitz in Türkheim/Unterallgäu wieder. Der Ausstellungsraum war ursprünglich Teil des Messekonzepts zur Fensterbau Frontale 2020. Aufgrund von Corona musste die Messe jedoch abgesagt werden und so entstand die Idee für den neuen, erlebbaren Showroom. „myWindow_Experience“ zeigt deutlich die strategische Ausrichtung von Salamander hinsichtlich Design sowie die Potentiale von greenEvolution. Die Besucher lernen das Grundprinzip von greenEvolution sowie das Salamander C3-Prinzip (Climate, Case, Client) und die digitale Expertise mit den App-Welten kennen. „Wir möchten unsere Kunden, wie Fensterbauer und -händler, Architekten und Planer einladen, unseren Showroom zu besuchen. Die Eindrücke, die hier gewonnen werden, sind allein über Präsentationen und Prospekte nicht zu erreichen. Hier zeigen wir nicht nur die Design-Vielfalt unserer Salamander-Produkte und die Vision unseres Unternehmens, sondern demonstrieren auch unsere Kompetenz im Bereich der Digitalisierung“, so die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Götz und Till Schmiedeknecht. Aktuell finden unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln Führungen durch den Salamander-Showroom mit anschließender Präsentation statt.

myWindow: Für jeden das passende Fenster

Das Ziel von Salamander Window & Door Systems ist es, aus Fenstern ein erlebbares, begehrliches und nachhaltiges Design-Produkt zu machen. Aus diesem Grund sieht Salamander das Fenster nicht als rein technisches Produkt an, sondern als verbindendes Element zwischen Gebäudefassade und Interieur-Design. Mit Licht, Wärmeeintrag, Ausblick, Lüftung und erlebbaren Oberflächen bestimmt das Fenster die individuelle Wohnqualität. Dabei ist das Fenster auch das gestaltungsbestimmende Element der Fassade und muss ökologische, technische und sicherheitsrelevante Kriterien erfüllen. All diese Anforderungen lassen sich nicht mit einem Standard erfüllen, sondern erfordern intelligente Lösungen, die entsprechend der spezifischen Situation, den Eigenarten des Gebäudes, der Architektur und individueller Vorlieben konfiguriert werden. Mit dem speziell entwickelten Beratungsmodell, dem C3-Prinzip, von Salamander wird das Fenster gefunden, das die Ansprüche der Kunden erfüllt und ideal zum Wohnobjekt passt. Die Faktoren Climate (klimatische Bedingungen und lokale Gegebenheiten), Case (Objekteigenschaften) und Client (Kundenansprüche) bestimmen maßgeblich, ob die Fensterwahl zum Gebäude und den äußeren Einflüssen passt. Die Produkt-Quintessenz dazu ist greenEvolution, die nachhaltige, flexible und digitale Plattform für individuelle Fensterlösungen.

Konzept des Showrooms: Das C3-Prinzip anhand von vier erlebbaren Räumen sowie die Potenziale des multikompatiblen Systems greenEvolution visualisiert

Im sogenannten Typology-Raum werden Fenster aus verschiedenen Epochen gezeigt: 1900, 1930, 1970, 1980 und ab den 90er Jahren bis heute. In einem weiteren Kubus, Solar Gain, der den Sonnenverlauf im Sommer und Winter an drei geografischen Positionen (Stockholm, Türkheim, Palermo) simuliert, lässt sich der unterschiedliche Lichteintrag hautnah erleben. Der Kubus präsentiert mittels Beamer und Sound den Sonnenverlauf. Diese beiden Räume repräsentieren den „Case“ des C3-Prinzips mit den Themen Baustil und passende Fensterlösung sowie optimaler Lichteintrag. Im „Third Sense-Kubus“ können sich die Besucher durch die Materialität und Haptik besonderer Oberflächen begeistern lassen. So zeigt eine Einbausituation beispielsweise die Möglichkeit von realMaterial-Oberflächen – mit Aluminium außen und Premium-Lederfaserstoff auf der Innenseite. Der vierte Raum, der Greta®-Kubus, mit dem Thema Nachhaltigkeit stellt ein ganz besonderes Fenster aus Recyclat in moderner Betonoptik vor: Greta® – das bessere Fenster.

„Der Showroom zeigt deutlich die strategische Ausrichtung von Salamander hinsichtlich Designorientierung, Nachhaltigkeit, Kundenzentrierung und Digitalisierung sowie die Potentiale von greenEvolution auf. Mit Innovationen, Qualität, Funktion und Design schreiben wir die Erfolgsgeschichte von Salamander weiter und bringen die Tradition auf neue Wege. Wir heißen die Zukunft mit Fokus auf Design und robustem Wachstum willkommen“, heben die beiden Co-CEOs Götz und Till Schmiedeknecht hervor.

Über die Salamander Industrie-Produkte GmbH

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH mit Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu gehört zu den führenden europäischen Qualitätsgebern für energiesparende, designorientierte Fenster- und Türsysteme. Das mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Unternehmen liefert innovative, individualisierbare und erlebbare Produkte, die nachhaltig, langlebig sowie zukunftsorientiert sind. Als erfahrener Partner der Fensterbauer richtet Salamander sein leistungsstarkes Produktprogramm und seine App-basierten Lösungen exakt auf den Bedarf von Fensterkäufern aus – im Zeichen von exzellenter Qualität "Made in Germany", Nachhaltigkeit, zuverlässigem Service und hoher Lieferfähigkeit. Bei einem Umsatz von über 250 Mio. Euro beschäftigt Salamander weltweit insgesamt rund 1.450 Mitarbeiter, davon ca. 60 Auszubildende an mehreren Standorten, und vertreibt seine Profilsysteme in über 50 Ländern der Welt. Der international tätige Geschäftsbereich Salamander Window & Door Systems trägt den größten Anteil am Umsatz. Neben dem Kerngeschäft ist die Salamander-Gruppe mit der Tochtergesellschaft Salamander SPS GmbH & Co. KG weltmarktführend in der Fertigung und Qualität von natürlichen, individuellen und vor allem nachhaltigen Premium-Lederfaserstoffen und Materialerlösungen.

Ausgezeichnet mit dem Nachhaltigkeitspreis 2020

Unter Berücksichtigung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung wurde Salamander von "Deutschland Test" und "Focus Money" im Rahmen einer repräsentativen Befragung mit dem renommierten Nachhaltigkeitspreis 2020 ausgezeichnet. Nachhaltigkeit hat bei Salamander Tradition und System. Diese gelebte Umweltfreundlichkeit beginnt bereits bei der umsichtigen Konstruktion der Produkte sowie deren ressourcenschonende Fertigung und dem verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und Energie. Schon seit 1917 wird die Stromversorgung für die Produktion am Stammsitz Türkheim/Unterallgäu anteilig durch das hauseigene Wasserkraftwerk gedeckt. Der Anteil an Ökostrom aus erneuerbaren Energien wird kontinuierlich ausgebaut. Bis heute zeichnet die Marke Salamander sich durch ihre Fortschritts- und Vermarktungskultur aus. Jedes der designorientierten Produkte prägt daher von Beginn an den Anspruch an Nachhaltigkeit, Wiederverwertbarkeit und Innovation. Im Rahmen des Strategieprogramms S500 werden ebenfalls kontinuierliche Optimierungen bezüglich der Nachhaltigkeit bis 2030 verfolgt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Salamander Industrie-Produkte GmbH
Jakob-Sigle-Straße 58
86842 Türkheim
Telefon: +49 (8245) 52-0
Telefax: +49 (8245) 52-359
http://www.sip.de

Ansprechpartner:
Raphaela Schießl
Pressereferentin
Telefon: +49 (8245) 52-485
E-Mail: rschiessl@sip.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel