Die Bornitrid-Produkte der Henze BNP AG finden in immer mehr Bereichen Anwendung. Als Präzisionsbauteil, Beschichtung, Pulver, Schmierstoff-Additiv, oder im Thermal Management als elektrischer Isolator in zahlreichen High-Tech Geräten. Um der Dynamik des Marktes und den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, ist eine Erweiterung der Produktionsfläche notwendig.

Am 17. September 2021 wurde mit dem ersten Spatenstich der Beginn der Bauphase offiziell eingeleitet. Vorstand Matthias Henze: “Wir hoffen, dass wir im Sommer 2022 die neue Halle beziehen können.“ Die neue Halle hat eine Grundfläche von 900 m2. Sie wird überwiegend in Holzbauweise gefertigt. In einem Einbau auf zwei Ebenen finden sich auch Büro- und Besprechungsräume. Kurze Wege zwischen Produktion, Qualitätssicherung, Labor und Administration sind so garantiert und erleichtern die Kommunikation.

Bewusst wurde für die neue Halle als Hauptbaustoff Holz gewählt. Es ist ein nachwachsender Rohstoff von hoher Funktionalität und Sicherheit und kann eine lange Tradition zurückblicken. „Das passt hervorragend in das umfassende Energie- und Nachhaltigkeitskonzept von uns.“ sagt Peter Henze, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Seit 2021 ist Henze BNP Teil der Gemeinwohlökonomie, deren Ziel es ist, soziale und ökologische Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden. In der neuen Halle findet dieser Grundsatz seinen realen Ausdruck. Abgesehen vom Fundament und der Brandwand, die aus Stahlbeton gebaut werden, ist die Halle von den Säulen und Ständern über die Wände und Binder bis zum Dach aus Holz konstruiert.

Die Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt sauberen Strom, der direkt für den eigenen Bedarf eingesetzt wird. Über ein intelligentes Abwärmekonzept wird die Produktionswärme für die Wärme- oder Kälteversorgung der Halle umgewandelt. So können erste Schritte in Richtung einer Kreislaufwirtschaft gegangen werden, in der die Energie, die bei der Produktion entsteht, nicht einfach ungenutzt verschwindet, sondern optimal verwendet wird.

Über die Henze Boron Nitride Products AG

Die Henze Boron Nitride Products AG ist als Spezialist für innovative Produkte aus hexagonalem Bornitrid am Weltmarkt bekannt. Das Allgäuer Familienunternehmen hat sich in den vergangenen 28 Jahren erfolgreich am Markt etabliert und beliefert heute mehr als 30 verschiedene Branchen mit technischen Präzisionsteilen, Beschichtungen, Schmierstoff-Additiven, Sprays sowie Pulvern. Auf 3.400 Quadratmetern Büro- und Produktionsfläche beschäftigt der Bornitrid-Spezialist derzeit 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist auf der Suche nach weiteren Fachkräften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Henze Boron Nitride Products AG
Grundweg 1
87493 Lauben (Germany)
Telefon: +49 (8374) 58997-0
Telefax: +49 (8374) 58997-99
http://www.henze-bnp.de

Ansprechpartner:
Hannah Müller
Marketing – Henze Boron Nitride Products AG
Telefon: +49 (8374) 58997-28
Fax: +49 (8374) 58997-99
E-Mail: hannah.mueller@henze-bnp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel