Prämiert: visitBerlins Public Ticket Solution hat heute im Rahmen einer digitalen Preisverleihung den zweiten Deutschen Tourismuspreis gewonnen. Berlins All-in-one-Lösung für benutzerfreundliches Ticketing mit Zutritts- und Besuchermanagement für Museen, Freizeit- und Kulturanbieter, Veranstaltungen und Destinationen zählt laut Laudatio des Deutschen Tourismusverbands zu den innovativsten Produkten im Deutschlandtourismus.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Wir freuen uns nicht nur für uns, sondern für die Partner in unserer Stadt und überall in Deutschland, dass die Jury des Deutschen Tourismuspreises unsere Alleskönner-Software Public Ticket Solution ausgezeichnet hat. Das visitBerlin-Team hat diese Technologie in Startup-Manier entwickelt und unterstützt unsere Branche beim Restart mit Zeitfensterlösungen. Die Entwicklung zeigt, wie Digitalisierung für den Tourismus funktioniert.“

Das überzeugte die Fachjury: „Die Public Ticket Solution bietet eine überzeugende Lösung für gleich zwei aktuelle Herausforderungen an: die Harmonisierung von Ticketsystemen und die Erhöhung der Vertriebsreichweite, gerade auch für kleine Erlebnisbausteine. Ein gut durchdachtes Konzept mit großem Mehrwert, das auch durch seine Übertragbarkeit auf andere Formate und Regionen überzeugt.“ Mehr Details hier.

Die touristischen Institutionen, die bereits die Public Ticket Solution anwenden, verfügen über eine einfache und kontaktlose Einlasskontrolle per Smartphone als Eintrittskarte. On top gibt es ein System für das Besuchermanagement, mit dem die Institutionen ihre aktuellen Besucherzahlen im Blick haben und so die rechtlichen Vorgaben zum Infektionsschutz einhalten können. Live-Statistiken und eine detaillierte Auswertung für jeden beteiligten Anbieter sind verfügbar. Zudem bietet das System über sein Channel-Management Schnittstellen zu mehr als 30 großen OTA’s (Online Travel Agencies), sodass Tickets weltweit gebucht werden können. 

Mit dem Deutschen Tourismuspreis prämiert der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) jedes Jahr zukunftsweisende Projekte, moderne und professionell umgesetzte Produkte sowie Kommunikations- und Vertriebslösungen im Deutschlandtourismus. Der bundesweite Innovationspreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Tourismusbranche. Insgesamt 72 Bewerbungen wurden für den Deutschen Tourismuspreis 2021 eingereicht, fünf Wettbewerbsteilnehmer standen im Finale. www.deutschertourismuspreis.de

Public Ticket Solution
Die „Public Ticket Solution“ bedient Museen, touristische Attraktionen, Destinationen und große Veranstaltungen mit modernster Ticketing-Technik. Es ist ein Angebot für die Tourismus- und Veranstaltungsbranche sowohl in Berlin als auch deutschlandweit und nutzt die Expertise der Destinationsmarketing- und Managementorganisation visitBerlins. Der Vertrieb innerhalb Berlins und Brandenburgs erfolgt durch visitBerlin. Darüber hinaus wird das System im Auftrag der Tochtergesellschaft Stadt und Land Reisen GmbH vertrieben. Weitere Informationen zur Public Ticket Solution unter www.publicticketsolution.de und in der Pressemitteilung zum Launch des Systems im Frühjahr dieses Jahres.

Über die Berlin Tourismus & Kongress GmbH

"Die Welt für Berlin begeistern." Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber und Netzwerker und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Die Stadt und Land Reisen GmbH agiert als 100%iges Tochterunternehmen von visitBerlin europaweit als Reiseveranstalter. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Am Karlsbad 11
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2500-25
Telefax: +49 (30) 2500-2424
http://www.visitBerlin.de

Ansprechpartner:
Christian Tänzler
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 264748-912
Fax: +49 (30) 264748-983
E-Mail: Christian.Taenzler@visitBerlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel