Die jährliche Mitgliederversammlung des Fachverbandes Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) wurde in einer digitalen Sitzung abgehalten. Während der Versammlung wurde auch der FSK-Vorstand neu gewählt.

Der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e. V. (FSK) veranstaltet traditionell seine jährliche Mitgliederversammlung als Auftakt der Internationalen Fachtagung Polyurethane und Schaumkunststoffe. Aus Gründen der steigenden Corona-Zahlen und daher unsicheren Lage war die Tagung bereits im Dezember abgesagt worden. Die Mitgliederversammlung fand jedoch zum angekündigten Termin, am 27.01.2022, als Online-Sitzung statt. FSK-Vorstandsvorsitzender, Albrecht Manderscheid, CANNON Deutschland, eröffnete die Sitzung und begrüßte die zahlreich eingeloggten FSK-Mitglieder.

Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung war die Neuwahl des Vorstandes. Ein Großteil der Vorstandsmitglieder stellte sich erneut für das Amt zur Verfügung. So wurden in Ihrem Amt bestätigt: Albrecht Manderscheid (Cannon Deutschland) als Vorsitzender, Dr. Ulrich Fehrenbacher (RÜHL PUROMER), Dr. Dirk-Endres Hein (F.S. Fehrer Automotive), Christian Loretz (Getzner Werkstoffe), Dr. Klaus Semmler (ACMOS CHEMIE), Jörg Teschner (Klöckner PolyPUR Chemie) und Manfred Werner (SEKISUI ALVEO) als Finanzvorstand. Neu in den Vorstand wurden gewählt: Philipp Zimmermann (KraussMaffai Group GmbH) als stellvertretender Vorsitzender, Jörg Arntzen (Dow Produktions- und Vertriebs-GmbH & Co. OHG), Benedikt Broil (Covestro Deutschland AG).

Albrecht Manderscheid bedankte sich an dieser Stelle bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Steffen Bauer (KraussMaffei Technologies), Jens Geschke (Covestro Deutschland AG) und Rüdiger Simon (sitola GmbH & Co. KG) für Ihr Engagement für den FSK und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Auch die Wahl der Kassenprüfer wurde turnusgemäß durchgeführt und die beiden Kandidaten Martin Dietrich (Getzner Werkstoffe) und Alexander Hinzsch (Hinzsch Schaumstofftechnik GmbH & Co. KG) in Ihrem Amt bestätigt.

Neben den Wahlen waren die Schulungen zum sicheren Umgang mit Diisocyanaten des FSK ein wichtiges Thema. Mit großem Einsatz wurde im letzten Jahr die Online-Trainingsplattform und ein Kompetenz-Team an Trainern geformt. Alle Kurse stehen damit nach der erfolgreichen Pilotphase online zur Verfügung und können auch in Präsenzschulungen angeboten werden. Die hohe Nachfrage stellt derzeit eine Herausforderung dar, sodass für das Team der Geschäftsstelle noch Verstärkung gesucht wird berichtete FSK-Geschäftsführer Klaus Junginger.

Eindeutiger Konsens bestand darüber, dass die Mitglieder und die gesamte Branche einem persönlichen Kontakt auf der etablierten FSK-Fachtagung entgegenfieberten. Die Jubiläumsfeier 60 Jahre FSK im Rahmen der Tagung am 13. und 14. September 2022 könne hoffentlich als Live-Veranstaltung in Dortmund durchgeführt werden, so FSK-Geschäftsführer K. Junginger. Auch freue man sich in diesem Jahr wieder auf die Treffen der Fachgruppen, den Einsteiger-Workshop beim Mitglied Zelu und auf den Gemeinschaftsstand auf der K-Messe im Oktober.

Für weitere Informationen melden Sie sich unter Tel.: 0711 / 933 75 10 oder unter www.fsk-vsv.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V.
Stammheimer Str. 35
70435 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 9937510
http://www.fsk-vsv.de

Ansprechpartner:
Oliver Prearo
MEPAX
Telefon: +34 (633) 07-94
E-Mail: o.prearo@mepax.com
Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e. V.
Telefon: +49 (711) 993751-0
Fax: +49 (711) 993751-11
E-Mail: fsk@fsk-vsv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel