Die größte Fachgruppe des Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) feiert ihr 25jähriges Bestehen. Im Forschungszentrum Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg am 11.05.2022 veranstaltet der FSK anlässlich des Jubiläums einen Fachtag Polyurethane und freut sich auf zahlreiche Teilnehmer.

Am 11. Mai 2022 lädt der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) nach Hamburg ein. Anlass ist der Jubiläumsfachtag der Fachgruppe Polyurethane, der bereits zweimal aufgrund der Covid-19 Pandemie verlegt werden musste. „Wir freuen uns, anlässlich dieses Jubiläums endlich eine Live-Veranstaltung mit Teilnehmern aus der gesamten Branche zu veranstalten“, so Klaus Junginger, FSK-Geschäftsführer. „Durch die Pandemie konnten insbesondere die Veranstaltungen, zu denen wir auch externe Interessierte und nicht nur Verbandsmitglieder einladen, nicht stattfinden. In der Vergangenheit waren diese Fachtage aufgrund der exklusiven Veranstaltungsorte und top Vorträge in der Teilnehmerzahl begrenzt und meist schnell ausgebucht. Für die Industrie bieten die Fachtage darüber hinaus eine Plattform für einen Wissensaustausch und Netzwerken.“

Auf der diesjährigen Agenda steht jetzt die 25+2 Jahre Fachgruppenarbeit im Bereich Polyurethane. Die Jubiläumssitzung startet bereits am Vortag mit einer Barkassen-Fahrt, einem Hafen- und Elbtörn sowie einem geselligen, vorabendlichen Get-Together.

Der Veranstaltungstag am 11. Mai 2022 umfasst zahlreiche Präsentationen zu innovativen Themen im Bereich Polyurethane. So auch von Florian Kessler, cellEQ, der zum Thema „Kennwertermittlung für reaktive Systeme und Schäume unter Prozessbedingungen“ spricht. Klaus Junginger und Nilüfer Bozkurt-Thielscher der FSK Services GmbH stellen eine Zwischenbilanz zu den REACH Diisocyanate-Schulungen vor und diskutieren die Vorgaben, die Umsetzung und die erfolgreiche Zertifizierung in dem Beschränkungsverfahren.

Christian Hanhart, Dow Anlagengesellschaft mbH Werk Ahlen, berichtet in seinem Vortrag zum Thema „Effizienzsteigernde Ladungssicherung mit Polyurethan“. Weiteres Highlight der Vortragsreihe ist die Darstellung von Dr. Wolfram Frank und Martin Dietrich, Getzner Werkstoffe GmbH Werk Bürs, zu der einzigartigen Geschichte von Polyurethan und ihrer rasanten Entwicklung zu einem unentbehrlichen Werkstoff.

Mit der Vorstellung des DESY von Dr. Arik Willner „Ökosystem Steckenpferd DESY für Innovation“ und einer geführte Campus-Tour endet die Veranstaltung. Das Forschungszentrum DESY – Deutsche Elektronen-Synchrotron zählt zu den weltweit führenden Beschleunigerzentren. Mit Großgeräten erkunden hier Forscher den Mikrokosmos in seiner ganzen Vielfalt – vom Wechselspiel kleinster Elementarteilchen über das Verhalten neuartiger Nanowerkstoffe bis hin zu jenen lebenswichtigen Prozessen, die zwischen Biomolekülen ablaufen. Das DESY ist nicht nur ein Magnet für jährlich mehr als 3000 Gastforscher aus über 40 Nationen, sondern auch gefragter Partner in nationalen und internationalen Kooperationen.

Anmeldungen sind noch ausschließlich online über die Verbandswebsite des FSK möglich Jetzt anmelden. FSK-Mitglieder bezahlen pro Person 280 EUR, Nicht-Mitglieder 340 EUR zzgl. MwSt. In den Kosten enthalten sind die Teilnahme an der Barkassen-Fahrt, dem vorabendlichen Get-Together am 10.05.2022 und dem Fachtag am 11.05.2022 sowie die Verpflegung während der Veranstaltung.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm des Fachtages sowie Hotelempfehlungen zur Übernachtung finden Sie hier.

Die Veranstaltung findet unter Vorbehalt und unter Berücksichtigung aller notwendigen Hygienemaßnahmen statt.

Weitere Informationen zum Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) und dessen Veranstaltungen sowie zur Arbeit der Fachgremien sind online erhältlich unter: www.fsk-vsv.de oder telefonisch: 0711 993 751- 0.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V.
Stammheimer Str. 35
70435 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 9937510
http://www.fsk-vsv.de

Ansprechpartner:
Oliver Prearo
MEPAX
Telefon: +34 (633) 07-94
E-Mail: o.prearo@mepax.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel