Vom 25. bis 26. Juni 2025 präsentiert sich PCS Systemtechnik auf der SicherheitsExpo in München (Halle 1, Stand C08) mit zukunftsweisenden Lösungen für die physische Sicherheit. Im Fokus stehen Systeme für Zutritts- und Zufahrtskontrolle, Videoüberwachung und Besuchermanagement – auch als zentrale Bausteine für die Absicherung von IT- und OT-Systemen. Der Fachvortrag „Neue Regularien für NIS-2 und KRITIS – haben Sie die Schlüsselrolle der Zutrittskontrolle im Blick?“ vertieft diesen Schwerpunkt. Auch 2025 ist PCS wieder gemeinsam mit Technologiepartner ASTRUM IT und der Besuchermanagement-Lösung VISIT vertreten.

IT- und OT-Sicherheit beginnt mit physischem Schutz
Die Absicherung von IT- und OT-Systemen umfasst mehr als Firewalls und Updates – auch der physische Schutz spielt eine zentrale Rolle für Ausfallsicherheit und Betriebskontinuität. Zutrittskontrollsysteme von PCS leisten hier einen entscheidenden Beitrag, indem sie unautorisierten Zugriff, Manipulation oder Sabotage durch nichtbefugte Personen verhindern. Dies zeigt PCS auf der SicherheitsExpo anhand aktueller Produkte und Lösungen für die physische Absicherung, wie die Smartphone-App ID.mobile als digitalen Türöffner, die funkvernetzten INTUS Flex Schließsysteme, vandalismussichere Zutrittsleser, auch für Metallumgebungen oder Telekommunikationsschränke sowie die biometrische Handvenenerkennung INTUS PS für Hochsicherheitsbereiche. Ergänzt wird das Portfolio durch das Videomanagementsystem Hexagon HxGN dC3 für professionelle Videoüberwachung.

Skalierbare Zutritts- und Zeiterfassung mit DEXIOS
Grundlage jeder physischen Sicherheitsarchitektur ist eine leistungsfähige Softwarelösung. Mit der webbasierten Plattform DEXIOS bietet PCS eine moderne Cloud-Lösung mit intuitiver Benutzeroberfläche, automatisierten Workflows und modularen Funktionen für Zutrittskontrolle, Alarmmanagement, Ausweiserstellung, Lagepläne und Besucherverwaltung. Dank standardisierter API-Schnittstellen und zertifizierter SAP-Anbindung lässt sich DEXIOS nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren.

PCS Mitaussteller ASTRUM IT zeigt aktuelles Besuchermanagement
Auch 2025 präsentiert sich PCS wieder mit Technologiepartner ASTRUM IT und der aktuellen Version des Besucher- und Yard Managementsystems VISIT. Die DSGVO-konforme Lösung digitalisiert den gesamten Besuchs- und Lieferprozess – von der Voranmeldung von Besuchern, Fremdfirmen und Lieferanten bis zum Verlassen des Werksgeländes. Erleben Sie vor Ort eine digitale Pforte inklusive Ausweisscan, Verifizierung und Ausweisausgabe. Am interaktiven Display des modernen Kioskterminal können Sie die Selbstanmeldung inklusive Sicherheitsunterweisung durchlaufen. Die Kombination von VISIT mit der PCS Software DEXICON ermöglicht ein durchdachtes Sicherheitskonzept inklusive Zutrittskontrolle.

Fachvortrag im Rahmen der Messe
Über die Brückenfunktion der Zutrittskontrolle für IT- und OT-Systeme können sich interessierte Besucher auch im Vortragsprogramm der Messe informieren. PCS Senior Key Account Manager Jochen Klein, referiert zum Thema  "Neue Regularien für NIS-2 und KRITIS – haben Sie die Schlüsselrolle der Zutrittskontrolle im Blick?"
Der Vortrag findet am Mittwoch, 25. Juni 2025 von 11:15 – 11:45 Uhr statt.

PCS Systemtechnik GmbH lädt alle Interessenten herzlich zum Besuch auf der SicherheitsExpo 2025 im MOC München ein. Die Messe findet vom 25. bis 26. Juni 2025 statt. Eintrittskarten und weitere Informationen erhalten Sie unter: www.pcs.com/termine.

Über die PCS Systemtechnik GmbH

PCS Systemtechnik ist ein führender deutscher Hersteller von Hard- und Software für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung. PCS bietet Lösungen für Datenerfassung und unternehmensweite Gebäudesicherheit. Die innovativen Produktfamilien sind Basis für professionelle Zeiterfassung, Zutrittssteuerung, mit Videoüberwachung, Biometrie für Hochsicherheit und Besuchermanagement. Innovation, Design und Zuverlässigkeit in der Praxis zeichnen die Produkte von PCS aus.

PCS vermarktet seine Produkte mit rund 100 Software- und Technologie-Partnern, die INTUS Datenerfassungsterminals in ihre Applikationen integrieren. Das Resultat sind moderne und zukunftsorientierte Gesamtprojekte, maßgeschneidert für jede Branche und Firmengröße. Kunden aus dem Bereich Industrie, Banken, Versicherungen, Handel, Dienstleistung und Öffentliche Auftraggeber schätzen dabei die Softwareunabhängigkeit der PCS Datenerfassung. Heute sind über 390.000 installierte INTUS Datenterminals weltweit mit den Standardlösungen von PCS und PCS Softwarehaus-Partnern im Einsatz. PCS begleitet Kunden von der Projektierung über die Installation, dem Betrieb der Produkte bis hin zu Service und Wartung und legt dabei den Fokus auf langjährige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen. Diese in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit angelegte Unternehmensausrichtung zeigt sich in zahlreichen namhaften Referenzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PCS Systemtechnik GmbH
Pfälzer-Wald-Str. 36
81539 München
Telefon: +49 (89) 68004-0
Telefax: +49 (89) 68004-410
https://www.pcs.com

Ansprechpartner:
Susanne Plank
PR und Content Marketing
Telefon: +49 (89) 68004-407
Fax: +49 (89) 68004-520
E-Mail: presse@pcs.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel