Es geht vorwärts, aber nicht mehr zurück – oder umgekehrt. Mit dem Rückschlagventil CHECK VALVE® von SFC KOENIG aus dem Sortiment von Bossard Deutschland wird der Fluss von Flüssigkeiten oder Gas nach Bedarf in eine Richtung ermöglicht und in die andere Richtung blockiert („Forward“ in und „Reverse“ gegen die Einbaurichtung) – und zwar „zuverlässig mit garantierter Funktionalität“, wie Aldo Pollinger unterstreicht.  

Der Head of PSE (Product Solution Engineering) bei Bossard: „Die KOENIG CHECK VALVE® in den Durchmessergrößen 5,5 und 8mm werden nicht nur 100 Prozent am Ende der Produktionslinie getestet, sie lassen sich auch denkbar einfach installieren und auf Anfrage individuell anpassen.“ Varianten in Öffnungsdruck und Material, mit oder ohne Feder, mit oder ohne Sieb – die Rückschlagventile können dank der einteiligen Konstruktion problemlos in unterschiedlichen Anwendungen wie Kfz-Antriebstechnik, Nutzfahrzeuge, Baumaschinen, medizinische Geräte und Landmaschinen sowie in Pumpen und in verschiedenen fluidtechnischen Anlagen installiert werden. 

Dabei punktet der 8mm KOENIG CHECK VALVE® gegenüber seinem 5,5mm-Bruder aufgrund seines größeren Durchmessers mit einer höheren Durchflussrate und einem höheren Öffnungsdruck von bis zu 3 bar. Beide Varianten haben aber laut Aldo Pollinger noch etliche Vorteile mehr vorzuweisen:  

  • Selbstsichernd, da fest verankert auch in Umgebungen mit starken Vibrationen. 
  • Da keine zusätzlichen Dichtungsmittel oder Klebstoffe verwendet werden, gibt es keine Verunreinigungen oder Partikel während der Montage. 
  • Kompatibel mit den gängigsten Hydraulik- und Automobilflüssigkeiten (nur Edelstahl-Komponenten). 
  • Prozess- und Qualitätskosteneinsparungen durch den Wegfall von Gewinden (Bearbeitung, Arbeitsaufwand, Werkzeuge).  
  • Einteiliges Design im Vergleich zur Verwaltung mehrerer Teile für ein internes Rückschlagventil. 
  • Filter (Screen), der verhindert, dass Partikel in das Rückschlagventil gelangen und dessen Funktion beeinträchtigen. 
  • Bei dem Restricted CHECK VALVE® wird das Rückschlagventil mit einem Restriktor kombiniert, was heißt: Der Rückfluss wird verhindert und gleichzeitig der Durchfluss begrenzt. 

Mehr Informationen zu KOENIG CHECK VALVE® – Lösungen für die Durchflussteuerung: https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/dichtungstechnologie/koenig-check-valve/
KOENIG CHECK VALVE® im Video: https://www.youtube.com/watch?v=nINRhD7O-RE&t=17s
Mehr Informationen zu Dichtungstechnologie bei Bossard: https://www.bossard.com/eshop/de-de/produkte/funktionselemente/dichtungstechnologie/c/03.400/
Zum Artikel in der Webnews: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-20-2025-koenig-check-valve/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehört unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.

Mit rund 3’000 Mitarbeitenden in weltweit 33 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 986,4 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Markus Weber
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com
Bernhard Krebs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel