In Branchen wie der Halbleiterindustrie, Medizintechnik oder dem Maschinenbau sind höchste Anforderungen an Präzision, Sicherheit und Effizienz Standard. Masterflex Group entwickelt zudem anwendungsspezifische Sonderlösungen – etwa frei konfigurierbare Mehrfachschläuche aus PU als Schlauchpakete für Bspw. Erstausrüster.

PFA-Alternative? Flexible Pneumatikschläuche als präzise Sonderlösungen von Novoplast Schlauchtechnik

In modernen Produktionsumgebungen sind platzsparende, zuverlässige Komponenten zunehmend entscheidend – insbesondere bei komplexen Anlagenstrukturen. Masterflex Group bietet im Rahmen ihrer Engineering Services die Möglichkeit, kundenspezifische Sonderlösungen zu entwickeln, um sich echte Wettbewerbsvorteile zu sichern. Ein aktuelles Anwendungsbeispiel aus dem Maschinenbau verdeutlicht diese Herangehensweise:

Ein kundenspezifisch entwickeltes Mehrfachschlauchsystem aus Polyurethan (PU) wurde in eine komplexe Maschine integriert. Es ersetzt herkömmliche Verteilersysteme und versorgt mehrere Druckluftmodule gleichzeitig. Der Durchfluss wird über ein zentrales Ventil geregelt. Die PU-Lösung spart Montageaufwand, reduziert den Materialeinsatz und ermöglicht eine kompakte Bauweise. Doch können PU-Schlauchsysteme eine Alternative zu den oft eingesetzten, wie leistungsstarken PFA-Produkten darstellen?

Schlauchhersteller – PU-Mehrfachschläuche als mögliche Alternative zu PFA-Schläuchen

Insbesondere in Anwendungen mit erhöhten Umgebungstemperaturen kann die Verbindungsstabilität klassischer Schlauchsysteme beeinträchtigt werden. Dies kann zu Undichtigkeiten und erhöhtem Wartungsaufwand führen. Stoffschlüssige Mehrfachschläuche der Masterflex Group stellen eine thermisch stabile Lösung dar – in bestimmten Anwendungen gelten diese Schlauchtypen als mögliche Option zu den aktuell stark in der Öffentlichkeit diskutierten PFA-Schläuchen.

Die Masterflex Group bedient Kundenanfragen nach Hochleistungsschlauchsystemen – mit oder ohne den Werkstoff PFA – entweder durch die Nutzung starker Gruppensynergien oder durch gezielte Entwicklungsarbeit. Aktuell sind die Materialalternativen für klassische PFA-Anwendungen noch stark begrenzt. Fluorpolymere gehören aufgrund ihrer besonderen mechanischen Eigenschaften nach wie vor zu den leistungsfähigsten Kunststoffen im Hochtemperatur- und Chemieeinsatz.

„Im neuen Spotlight-Video erklärt Segment Leader Semicon Giovanni Rossi kompakt und anschaulich die PU-Mehrfachschlauch-Sonderlösung – reinschauen lohnt sich!“
– Torsten Gebhardt, Industrial Solutions Manager, Masterflex Group

Hersteller und Lieferant für Kunststoffschläuche aus PU

Eigenschaften und technische Merkmale der Mehrfachschläuche:

  • Stoffschlüssige, strömungsstabile Verbindungstechnologie
  • Herstellung unter Reinraumbedingungen nach DIN EN ISO 14644-1
  • Modular konfigurierbar (Farben, Durchmesser, Materialien)
  • Längen bis 5 Meter, geeignet für komplexe Layouts
  • Partielle axiale Verschweißung an definierten Stellen möglich
  • Verpackung nach reinraumkompatiblen Standards
  • Fertigung auf modernen Hightech-Montageflächen

Mehr zu Entwicklungslösungen | Hero@Zero Projektpartner Kreislaufwirtschaft

Über Masterflex Group

Die Masterflex Group ist der börsennotierte Spezialist für die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme aus Hochleistungs-Kunststoffen und -Geweben. Unter dem Dach der Masterflex Group sind sechs Spezialisten als Marken für verschiedenste Verbindungsanforderungen vereint: Neben Masterflex sind dies Matzen & Timm, Novoplast Schlauchtechnik, Fleima-Plastic, Masterduct und APT. Mit weiteren Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa, Amerika und Asien ist die Masterflex Group nahezu weltweit vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Masterflex Group
Willy-Brandt-Allee 300
45891 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 97077-0
Telefax: +49 (209) 97077-33
http://www.masterflexgroup.com/

Ansprechpartner:
Jan Walter
Group Marketing Manager Communications
E-Mail: j.walter@masterflexgroup.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel