„Nachdem die Nachfrage nach kritischen Metallen aus sicheren Quellen weltweit im Steigen begriffen ist, setzt American Tungsten auch weiterhin strategische Impulse und bekräftigt seine Rolle als Eckpfeiler der nordamerikanischen Wolframlieferkette. Mit seinem dualen Ansatz – der Revitalisierung eines aus historischer Sicht erzreichen Projekts einerseits und der Definition einer ersten Ressource andererseits – positioniert sich American Tungsten als Vorreiter im Aufbau nachhaltiger Ressourcen. Nach einer mehrmonatigen Phase, die eine detaillierte Umweltverträglichkeitsprüfung, das technische Planungsverfahren sowie die Öffentlichkeitsarbeit in den Kommunen umfasste, geht American Tungsten nun zur nächsten Phase seiner Sanierungsstrategie für die Mine IMA über. Dank eines vollständig finanzierten Programms hat das Unternehmen die vorläufige Genehmigung für seinen Sanierungsplan erhalten. Dieser konzentriert sich auf die Wiederherstellung der bestehenden Infrastruktur, die benötigt wird, um zukünftige Produktionsziele realisieren zu können“, erläutert Ali Haji, CEO von American Tungsten Corp.
Über das Projekt der Mine IMA
Die Mine IMA ist ein ehemaliger Wolfram-Molybdän-Produktionsbetrieb im fortgeschrittenen Ausbaustadium bzw. im Stadium der Genehmigungsreife, der sich im Porphyrgürtel von Idaho in einem Gebiet mit patentierten Bergbaukonzessionen befindet. Für American Tungsten besteht unmittelbar die Möglichkeit, bereits ermittelte Intrusionsziele mit umfangreichen Molybdänvorkommen, die sich unterhalb der historischen Wolframabbauzone befinden, anhand von Ergänzungsbohrungen weiter auszubauen.
Die Mine IMA ist ein ehemaliger, untertägiger Wolframbergbaubetrieb, der sich über 22 patentierte Claims erstreckt und sich im zentralen Osten des US-Bundesstaates Idaho befindet. Zwischen 1945 und 1957 wurden in diesem Konzessionsgebiet etwa 199.449 Tonnen Wolframtrioxid (WO3) gefördert. Danach waren in den Jahren zwischen 1960 und 2008 verschiedene Betreiber vor Ort mit der Exploration von Molybdän und Wolfram beschäftigt.
Die Mine war zuletzt im Jahr 1957 ein Produktionsbetrieb. In den 1960er und späten 1970er Jahren wurden von der Firma Midwest Oil and Inspiration Development Co. umfangreiche Sanierungs- und Erschließungsarbeiten unter Tage auf der Null-Sohle durchgeführt. Unter anderem wurden neue Stollen rund um instabile Bereiche sowie unterirdische Bohrstationen errichtet. Die derzeitigen Sanierungsarbeiten zielen darauf ab, den sicheren Zugang zu den bereits zuvor sanierten Bereichen und zu den unterirdischen Bohrstationen wiederherzustellen.
American Tungsten hat die Firma Rockhead Consulting LLC mit ersten Sanierungsmaßnahmen in den untertägigen Bereichen der Mine beauftragt. Rockhead Consulting ist ein etablierter Subunternehmer mit Sitz in Sheridan, Montana, der untertägige Bergbauarbeiten durchführt, über mehr als 40 Jahre Erfahrung verfügt und auf Sicherheit und Produktivität bedacht ist. Rockhead bietet ein breites Spektrum an Minenerschließungsdiensten an, wie etwa die Planung und Errichtung von Tunneln und Stollen sowie Schachtsanierungs- und Entwässerungsprojekte unterschiedlicher Größe und Komplexität.
Vorrangige strategische Maßnahmen
Laufende Sanierungsarbeiten in der Mine IMA:
– Die Standortsanierung wurde eingeleitet und konzentriert sich auf die Wiederherstellung und langfristige Nachhaltigkeit.
– Die Arbeiten im Projekt IMA werden mit der Sanierung des Stollens auf der Null-Sohle beginnen, um den Zustand der unterirdischen Infrastruktur zu bewerten, den Zugang zu den unterirdischen Bohrstationen auf der Null-Sohle herzustellen und die obere D-Sohle für untertägige Explorationsbohrungen zugänglich zu machen.
– Die Bewertungsarbeiten an den bestehenden Portalen in Zusammenarbeit mit Bergbauingenieuren zur Ermittlung des Sanierungsbedarfs werden fortgesetzt.
– Finalisierung des Erschließungsplans und Arbeitsumfangs einschließlich weiterer erforderlicher Sanierungsmaßnahmen, Bestätigungsbohrungen und metallurgischen Untersuchungen.
Definition der Ressourcen in der Mine IMA:
– Abschluss der Explorationsbohrungen zur Erweiterung der Wolframressourcen und Bewertung des darunter liegenden Molybdän-Porphyr-Systems.
– Im 3. Quartal 2025 sind über 6.000 Fuß an unterirdischen Diamantbohrungen im Bereich geologischer Ziele geplant, um die langfristigen Lieferkapazitäten von American Tungsten durch eine verbesserte Ressourcendefinition zu stärken.
– Erhebung und Validierung des historischen Datenmaterials.
– Definition und Finalisierung des Arbeitsumfangs zur Erstellung einer Mineralressourcenschätzung im 3. Quartal 2025.
– Digitalisierung historischer Bohraufzeichnungen, Analysedaten/Produktionsmengen und Erstellung digitaler Geomodelle.
Förderung und Sicherstellung wichtiger Strategie- & Finanzpartnerschaften:
– Fortsetzung der Gespräche zur Sicherung wichtiger strategischer Partnerschaften und nicht verwässernder Finanzierungen mit dem US-Verteidigungsministerium und dem US-Energieministerium.
– Erweiterung der Aktionärsbasis und Suche nach neuen langfristigen, wachstumsorientierten Kapitalpartnern, um die finanzielle Nachhaltigkeit und zukünftige Expansion zu stärken.
– Die bedingte Genehmigung für die Börsennotierung an der TSX Venture Exchange wurde erteilt; für das Unternehmen ist dies ein entscheidender Fortschritt, der das kontinuierliche Unternehmenswachstum widerspiegelt und mit der strategischen Erschließung des unternehmenseigenen Wolframprojekts in Einklang steht.
ÜBER AMERICAN TUNGSTEN CORP.
American Tungsten Corp. ist ein kanadisches Explorationsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf Vermögenswerte mit potenzialreichen Wolfram- und Magnetitprojekten in Nordamerika gerichtet ist. Das Unternehmen bemüht sich, das Projekt Mine Ima in Idaho zur kommerziellen Produktion voranzutreiben, um der kritischen Metallknappheit in Nordamerika entgegenzuwirken. Das Projekt Mine Ima des Unternehmens ist ein historisches und hochwertiges unterirdisches Wolframgrundstück, auf dem früher bereits produziert wurde. Das Unternehmen verfügt über die exklusive Option, sämtliche Eigentumsanteile am Projekt (Gegenstand einer 2%igen Royalty) zu erwerben und hat seine Liegenschaft durch den Erwerb von 113 weiteren staatlichen Claims mit nahezu 2.000 Acres Grundfläche weiter ausgebaut.
Links zu sozialen Medien:
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/americantungstencorp/
X: https://x.com/amtungsten
Facebook: https://www.facebook.com/americantungstencorp/
Instagram: https://www.instagram.com/americantungstencorp/
YouTube: https://www.youtube.com/@americantungstencorp
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Investor Relations
E-Mail: ir@americantungstencorp.com
CSE:TUNG
OTCQB:DEMRF
FWB:RK9
Die Canadian Securities Exchange übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung und hat den Inhalt dieser Pressemitteilung weder genehmigt noch abgelehnt.
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Aussagen, die als „zukunftsgerichtete Aussagen“ gelten können. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht auf historischen Fakten beruhen und sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, deren Eintreten vom Unternehmen erwartet wird, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen und im Allgemeinen, jedoch nicht immer, durch die Wörter „glaubt“, „erwartet“, „plant“, „sieht voraus“, „beabsichtigt“, „schätzt“, „projiziert“, „potenziell“ und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet sind, oder besagen, dass Ereignisse oder Bedingungen eintreten „werden“, „würden“, „könnten“ oder „sollten“. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen, und die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den Überzeugungen, Schätzungen und Meinungen des Managements des Unternehmens zu dem Zeitpunkt, an dem die Aussagen gemacht werden. Sofern nicht durch die geltenden Wertpapiergesetze vorgeschrieben, ist das Unternehmen nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, falls sich die Überzeugungen, Schätzungen oder Meinungen des Managements oder andere Faktoren ändern sollten.
Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden in Übereinstimmung mit den kanadischen Vorschriften gemäß National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure for Mineral Projects („NI-43-101“) erstellt. Austin Zinsser, P.G., SME-RM, Vice President, Exploration des Unternehmens, und qualifizierter Sachverständiger gemäß NI-43-101, hat die wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Mitteilung geprüft und genehmigt.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com
Geschäftsführer
Telefon: +43 7242 211 930
Fax: +43 7242 211 930 -10
E-Mail: office@ir-world.com