Der Markt für Sanitärprodukte befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Veränderte Kundenbedürfnisse, neue Vertriebswege und eine stetig wachsende Vielfalt an Produktvarianten stellen Hersteller vor immer komplexere Herausforderungen. Wer in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich agieren will, braucht eine valide und detaillierte Datenbasis – und genau hier setzt das Heinze Sanitärpanel an.

Viermal pro Jahr befragt die Heinze Marktforschung 15.000 repräsentativ ausgewählte Haushalte in Deutschland zu ihren Sanitäreinkäufen. Das Besondere: Das Heinze Sanitärpanel bildet die gesamte Customer Journey ab – von der Informationssuche bis zur finalen Kundenzufriedenheit.

Ein bewährtes Instrument

Das Heinze Sanitärpanel ist nicht neu – im Gegenteil: Seit 2013 ist es im Einsatz und ermöglicht damit die Analyse von Entwicklungen über mehr als ein Jahrzehnt hinweg. Die Heinze Marktforschung hat entsprechend große Erfahrung und führende Sanitärhersteller setzen das Panel seit Beginn erfolgreich ein. Seit einigen Wochen liegen Berichte für das Gesamtjahr 2024 vor.

Produktgruppen im Fokus

Sanitäre Armaturen, Küchenarmaturen, Brausen, Duschrinnen, Spülsysteme, Showerpipes und Waschbecken

Nutzen für Hersteller und Fachhandel

Durch die kontinuierliche und tiefgreifende Analyse der Haushaltsbefragungen ermöglicht das Panel:

  • Einschätzung von Marktgrößen und Potenzialen (Mengen und Werte)
  • Einschätzung der eigenen Marktanteile
  • Benchmarks zu Wettbewerbern
  • Einschätzung der aktuellen und zukünftigen Marktentwicklung
  • Identifizierung der Wachstumsbereiche
  • Orientierungshilfe zu Preisfestsetzung, Produktgestaltung, Vertriebssteuerung
  • Information über benachbarte Märkte für mögliches Cross-Selling

Hätten Sie es gewusst? Fallbeispiel Waschbecken:

  • Fast die Hälfte aller Käufer entscheidet sich für eine Marke aufgrund positiver Vorerfahrungen.
  • Rund ein Drittel der Käufer erneuert im Zuge des Waschbeckenkaufs auch weitere Sanitärprodukte.
  • Farbige Waschbecken gewinnen zunehmend an Bedeutung – ein klares Signal für veränderte Designvorlieben.
  • Die Mehrheit verzichtet auf schmutzabweisende Eigenschaften.
  • Der überwiegende Anteil der Haushalte kauft Waschbecken nicht online, sondern über den klassischen Vertriebsweg.
  • Bei der Oberflächenwahl herrscht Gleichstand zwischen matter und glänzender Ausführung.
  • Waschbecken werden überwiegend vom Installateur eingebaut.

Das Heinze Sanitärpanel ist ein unverzichtbares Instrument für alle, die den Sanitärmarkt nicht nur verstehen, sondern aktiv gestalten wollen.

Weitere Informationen zu individuellen Auswertungen, zur Detailtiefe oder Preisen können unter marktforschung@heinze.de oder telefonisch unter 05141 50-131 angefordert werden.

Über die Heinze Marktforschung

Die Heinze Marktforschung ist Spezialist für fundierte Analysen und maßgeschneiderte Studien im Baubereich. Mit einem klaren Fokus auf Primär- und Sekundärmarktforschung liefert sie Entscheidern der Bauwirtschaft belastbare Daten, differenzierte Bauprognosen und zielgerichtete Handlungsempfehlungen. Seit rund 50 Jahren steht die Heinze Marktforschung für Branchenkenntnis und methodische Tiefe. Der nächste Bericht zum Heinze BaukonjunkturKlima wird auf dem BaukonjunkturMeeting am 23. September 2025 vorgestellt.

Über die Heinze GmbH

Die Heinze GmbH ist seit mehr als 60 Jahren der Spezialist für Fachinformationen in der Baubranche. Digital wie persönlich vernetzen wir die Bauexperten und Wissensträger der Branche mit den verschiedensten Zielgruppen. Wir geben Inspirationen für die Planung von Bauprojekten und Impulse für die individuelle Geschäftsentwicklung. Hierzu stellen wir aktuelles Bauwissen sowie fundierte Detailinformationen zu Produkten und Herstellern von Bau-, Ausstattungs- sowie Einrichtungslösungen bereit. Damit bieten wir wertvolle Entscheidungshilfen für anstehende Bauvorhaben jeglicher Art. Für eine nachhaltig agierende Bauwirtschaft geben wir dem Erhalt unseres Lebensraums in der Branche eine Bühne, ein Expertenforum und eine starke Stimme. Auf diese Weise unterstützen wir die Bauzielgruppen und stellen die erforderlichen Informationen für nachhaltiges Handeln zur Verfügung. Als Komplettdienstleister für Marktforschung im Baubereich sorgen wir auf der Basis unserer Erfahrung, unserer Daten, Kontakte oder mittels Befragungen dafür, dass Bauakteure wie z.B. Hersteller ihre Entscheidungen bestmöglich fällen können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Heinze GmbH
Bremer Weg 184
29223 Celle
Telefon: +49 (5141) 50-55
Telefax: +49 (5141) 50-56
http://www.heinze.de

Ansprechpartner:
Nadine Choudiakis
Marketing
Telefon: +49 (5141) 50-269
E-Mail: nadine.choudiakis@heinze.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel