- Lebensmittelmarkt mit rund 3.200 m² Mietfläche
- Langfristig vermietet und hohe ESG-Konformität
Die GPEP hat für ein institutionelles Sondervermögen der Universal-Investment einen EDEKA-Markt in Bayern erworben. Verkäufer der Immobilie ist die EDEKA Regionalgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Bei der Transaktion wurde die Käuferseite von der Kanzlei McDermott Will & Emery rechtlich und von Gleeds Deutschland technisch beraten. Die Verkäuferseite ließ sich von GrothmannGeiser sowie den Transaktionsberatern JenAcon begleiten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Modernes Einkaufserlebnis in verkehrsgünstiger Lage
Der Ende 2024 neu eröffnete EDEKA-Vollsortimenter an der Bamberger Straße 38 in Schlüsselfeld überzeugt durch seine hervorragende Verkehrsanbindung. Die Handelsimmobilie ist direkt an einer Hauptverkehrsachse gelegen und nur rund einen Kilometer von der Bundesautobahn entfernt. Zudem bestehen fußläufige Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr sowie kurze Wege zu den umliegenden Wohnquartieren.
Die langfristig vermietete Immobilie verfügt über eine Mietfläche von 3.200 m² und bietet einen modernen, großzügig gestalteten Marktbereich mit weitläufigen Frischezonen, einem integrierten Bäckerei-Café sowie 112 ebenerdigen PKW-Stellplätzen. Damit schafft sie beste Voraussetzungen für ein komfortables Einkaufserlebnis, hohe Aufenthaltsqualität und eine starke Kundenfrequenz.
Photovoltaik und hohe Energieeffizienz
Der EDEKA-Markt erfüllt höchste ESG-Anforderungen und überzeugt durch eine energieeffiziente Bauweise. So ist die Immobilie mit einer zukunftsorientierten Gebäudetechnik ausgestattet, die eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung, energieeffiziente Wärmepumpen mit Wärmerückgewinnung sowie eine vollständige LED-Beleuchtung innen und außen beinhaltet. Zusätzlich fördern E-Ladesäulen vor Ort die Elektromobilität und steigern die Attraktivität des Standorts.
Jörn Burghardt, Geschäftsführer der GPEP, zeigt sich hochzufrieden mit dem Ankauf:
„Der EDEKA-Markt in Schlüsselfeld ist eine wertvolle Ergänzung unseres Portfolios. Die überzeugenden Standortfaktoren, die langfristige Vermietung sowie die ausgeprägte ESG-Konformität sorgen für ein starkes Rendite-Risiko-Profil. Auch künftig werden wir das aktuelle Marktumfeld gezielt für weitere Zukäufe nutzen – mit klarem Fokus auf qualitativ hochwertige, lebensmittelgeankerte Immobilien.“
Die GPEP GmbH ist spezialisiert auf das Asset und Investment Management von Lebensmittelmärkten sowie Fachmarktzentren mit Ankermietern aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Für institutionelle Investoren und Family Offices bietet die unabhängige und inhabergeführte Immobilienmanagementgesellschaft mit ihrem Team von über 100 Experten Dienstleistungen über die gesamte Wertschöpfungskette an. Dazu gehören das Akquisitions- und Transaktionsmanagement, Finanzierung, Research, Fondsmanagement, Asset Management, Property Management, Risikomanagement und der Verkauf. Seit Gründung im Jahr 2014 hat GPEP ein deutschlandweites Portfolio mit einem Volumen von aktuell rund 2,3 Mrd. Euro und über 470 Immobilienobjekten aufgebaut.
GPEP GmbH
Ste.-Foy-Str. 35-37
65549 Limburg
Telefon: +49 69 7566940
Telefax: +49 69 75669499
http://www.g-pep.com
Referent
Telefon: +49 69 756694465
E-Mail: m.stane@g-pep.com