In der industriellen Praxis greifen neben Luft- und Raumfahrt auch Entwickler im Automobil- und Maschinenbau auf MMPDS-Daten zurück, um Entwicklung und Zulassung zu beschleunigen.
MMPDS-25: Erweiterte Funktionen und Additive Fertigung
Die MMPDS-Datenbasis wird unter Federführung von Battelle USA in Kooperation von Werkstoffherstellern, Luftfahrtunternehmen und Behörden in einem fortlaufenden Prozess gepflegt und kontinuierlich weiterentwickelt. Die neue MMPDS-25 enthält damit die jeweils aktuellsten Werkstoffdaten und Bewertungsmethoden, die seitens FAA/DoD anerkannt sind. Daher ist die MMPDS-25 die entscheidende Informationsquelle für Entwickler und Zulassungsingenieure.
Eine strategisch wichtige Neuerung sind die Aktivitäten für die Additive Fertigung, die in den Band 2 des MMPDS Handbuchs einfließen. Diese Erweiterung adressiert die wachsende Bedeutung der additiven Fertigung in Aerospace-Anwendungen.
Nahtlose Integration mit Matplus EDA
Die Datenintegration in moderne Entwicklungsprozesse ist mit der Matplus Version der MMPDS ebenfalls sichergestellt. Matplus EDA kann nahtlos in CAD- und CAE-Werkzeuge integriert werden, so dass Konstrukteure bei der Werkstoffauswahl und -zuweisung für Komponenten in ihrer vertrauten Umgebung arbeiten können, z.B. in Siemens NX, Catia, Creo und Solidworks. Elektronische Workflows tragen zusätzlich zur Absicherung und Beschleunigung von Entwicklungsprozessen bei.
Nutzen für Ingenieure und Entscheider
Für Ingenieure und Entscheider liefert die Matplus MMPDS-25 Datenbank eine einheitliche, hochzuverlässige Datengrundlage. Die standardisierten Werte aus der MMPDS erhöhen die Berechnungsgenauigkeit, reduzieren Prüfaufwände und verkürzen die Entwicklungszyklen. In sicherheitskritischen Projekten schaffen sie Planungs- und Zulassungssicherheit.
Die Integration der MMPDS-25 in Matplus EDA als flexibel erweiterbares, unternehmensweites Stammdatensystem bildet eine zentrale Ressource, die zuverlässige Werkstoffdaten, nahtlose Systemintegrationen und beschleunigte Entwicklungsprozesse bereitstellt.
Die neue Version ist in verschiedenen Formaten verfügbar:
- Online Subscription
- Datenbank integriert in Matplus EDA
- Datensätze für Siemens Teamcenter und Siemens NX
MMPDS Workshop am 16.10.2025 in Wuppertal
Am 16. Okotber 2025 veranstaltet die Matplus GmbH einen halbtägigen MMPDS-Workshop in Wuppertal für Anwender und Interessenten.
Als besonderer Gast wird Doug Hall, der für die MMPDS verantwortliche Programm-Manager bei Battelle aus Columbus/OH, exklusiv über die aktuellen Entwicklungen im MMPDS-Projekt berichten und einen Ausblick auf zukünftige Erweiterungen geben.
Detaillierte Informationen zum Workshop finden Sie auf unserer Webseite.
Die Matplus GmbH mit Sitz in Wuppertal, Deutschland, verbindet einzigartige Werkstoffexpertise mit führenden Softwarelösungen für intelligentes und schlankes Werkstoffengineering: JMatPro® und Matplus EDA®. Das Matplus-Team aus Werkstoffingenieuren und Softwareexperten ermöglicht einer wachsenden Zahl von Kunden in Produktion, Engineering, Werkstoffentwicklung und Wissenschaft, effizienter mit ihren Werkstoffdaten zu arbeiten und damit ihre Prozesse weltweit zu beschleunigen.
Matplus GmbH
Hofaue 55
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 29789780
Telefax: +49 (202) 29789789
http://www.matplus.eu
Geschäftsführung
Telefon: +49 202 29789780
E-Mail: uwe.diekmann@matplus.eu
Marketing/Veranstaltungsplanung
Telefon: +49 202 29 78 97 80
E-Mail: anika.dombrowa@matplus.eu