„Bitte helfen Sie mit, damit Erinnerung lebendig bleibt, Frieden Zukunft hat und Geschichte nicht verschwindet“, sagt Landrat Dr. Jens Mischak, der erneut die Schirmherrschaft für die Haus- und Straßensammlungen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Vogelsbergkreis übernommen hat und die Bürger zur Hilfsbereitschaft aufruft. Unter dem Motto „Kriegsgräber erzählen Geschichte(n)“ finden vom 1. September bis 31. Dezember hessenweit Sammlungen statt.

„Die Nachrichten aus aller Welt, der Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten zeigen uns, wie zerbrechlich der Frieden sein kann“, betont der Landrat. Inmitten dieser aktuellen Herausforderungen stehe der Volksbund als Mahner und Hoffnungsträger. Der Volksbund erfülle mit dem Pflegen von Kriegsgräberstätten und seinem Engagement für die Völkerverständigung konkrete Friedensarbeit. „Darüber hinaus leistet er einen wichtigen Beitrag, um die Erinnerungskultur aufrechtzuerhalten und die Versöhnung zwischen den Nationen zu fördern“, so der Landrat.

Die Einnahmen der Sammlungen werden insbesondere für Projekte der Jugend- und Bildungsarbeit des Landesverbandes eingesetzt. Die Arbeit des Verbandes finanziert sich größtenteils über Mitgliedsbeiträge, Spenden und die jährlichen Sammlungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel