Die Philharmonie Essen eröffnet die Saison 2025/2026 feierlich mit einem Konzert, das Chor und Orchester der Mailänder Scala unter der Leitung ihres Chefs Riccardo Chailly gestalten. Am Donnerstag, 11. September, um 20:00 Uhr präsentieren die beiden Klangkörper des renommierten Opernhauses Höhepunkte aus dem Schaffen von Giuseppe Verdi und Gioacchino Rossini im Alfried Krupp Saal, darunter aus den Opern „La traviata“, „Wilhelm Tell“ und „Semiramide“: Zündende Ouvertüren und solche voller Wehmut, ungestüm und ungeheuer melodiös. Große Chöre, die auch mal zart fließen, virtuos sich steigern und festlichen Glanz verbreiten. Zudem als besondere Rarität: Verdis farbenreiche, für eine Aufführung seines „Otello“ in Paris nachkomponierte Ballettmusik – sein allerletzter Beitrag für die Opernbühne. Das Teatro alla Scala zählt zu den bekanntesten und bedeutendsten Opernhäusern der Welt. Die Verbundenheit mit dem italienischen Kernrepertoire von Orchester und Chor des Hauses ist historisch gewachsen und unvergleichlich. Beste Voraussetzungen also für einen festlichen Saisonauftakt.

Riccardo Chailly ist seit 2015 Chefdirigent des Teatro alla Scala und der Filarmonica della Scala. Zuvor war er Kapellmeister beim Gewandhausorchester Leipzig, dem ältesten Orchester Europas und wirkte außerdem 16 Jahre lang als Chefdirigent beim Royal Concertgebouw Orchestra in Amsterdam. Chailly ist außerdem Musikdirektor des Festivalorchesters Luzern, eine Position, die zuvor Claudio Abbado innehatte. Regelmäßig dirigiert er einige der renommiertesten Sinfonieorchester Europas: die Wiener Philharmoniker, die Berliner Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das London Symphony Orchestra und das Orchestre de Paris.

Karten (€ 25,00-160,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Das Konzert von Teatro alla Scala Orchestra and Chorus wird präsentiert von der NATIONAL-BANK AG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Uta Rudzinski
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Philharmonie Essen
Telefon: +49 (201) 8122-828
E-Mail: uta.rudzinski@tup-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel