Die Female SurFaces, das Frauennetzwerk des ZVO, laden im Rahmen der ZVO-Oberflächentage 2025 am Nachmittag des 25. Septembers zu einer dreiteiligen, dialogorientierten Session zum Thema Frauen und Oberflächentechnik mit Schwerpunkt auf der Produktion. Weitere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und zum Austausch bieten sich am Stand der Female SurFaces (Nr. 17) in der begleitenden Industrieausstellung. Hier erfahren Interessierte auch mehr über die Produkte der mittlerweile als Marke eingetragenen Female SurFaces, zum Beispiel das Mentoring-Programm, das auf den #OTBerlin25  gelaunched wird. 

Den Auftakt der Session macht ein Vortrag, der die Entwicklung von Frauen bzw. den Wandel in der Arbeitswelt beleuchtet, mit speziellem Fokus auf der Oberflächentechnik. Noch vor hundert Jahren waren Frauen in vielen Bereichen der Wirtschaft ausgeschlossen, heute sind sie in vielen Branchen nicht mehr wegzudenken. Und doch bleibt ein großes Potenzial ungenutzt: Während der Fachkräftemangel wächst, ist der Frauenanteil in technischen und produzierenden Berufen nach wie vor gering. Der Vortrag zeigt auf, welche Herausforderungen, aber auch strategischen Möglichkeiten sich für Unternehmen ergeben, die den Fachkräftemangel nicht als Problem, sondern als Chance begreifen und auf das bislang ungenutzte Potenzial von Frauen setzen.

Es folgt ein Zwiegespräch zweier Branchenbegleiterinnen zum Thema Frauen in der Produktion eines galvanischen Betriebs: Eine Arbeitnehmerin und eine Arbeitgeberin sprechen offen über ihre Erfahrungen: Welchen Herausforderungen müssen sich beide Seiten stellen? Welche Hürden gibt es auf beiden Seiten – von Kinderbetreuung über körperliche Anforderungen bis hin zum Umgang mit Chemikalien? Und was braucht es, damit mehr Frauen nicht nur Zugang, sondern auch langfristige Perspektiven in der Produktion erhalten?

Den Abschluss der Session bildet eine Podiumsdiskussion, die das Thema (mehr) Frauen in produzierenden Tätigkeiten noch einmal aufgreift. Mit Zahlen, Daten und Fakten als Ausgangspunkt werden die aktuelle Situation analysiert und Wege in die Zukunft diskutiert. Eine spannende Diskussion mit Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis – moderiert mit dem Ziel, konkrete Lösungen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel