Eine Woche voller Klezmer-Musik mit Eröffnungskonzert, Tanzabend, Schabbat-Abend und Abschlusskonzert: All das erwartet junge Menschen zwischen 11 und 30 Jahren bei einem Workshop in den Herbstferien vom 20. bis 24. und am 26. Oktober, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Folkwang Musikschule Essen, Thea-Leymann-Str. 23, 45127 Essen. Gemeinsam mit Weltklasse-Musiker*innen aus New York, Riga, Kopenhagen, Berlin und Istanbul steht für die jungen Menschen das Lernen von Instrumentalmusik, Gesang und Tanz in der großen Gruppe sowie in kleinen instrumentenspezifischen Gruppen und Ensembles im Zentrum des Kurses. Wer teilnehmen möchte, sollte ein Instrument schon gut spielen beziehungsweise gut singen und bereit sein, auch nach Gehör zu lernen und in vielen Sprachen zu singen. Darüber hinaus ist im Rahmenprogramm der gemeinsame Besuch von Veranstaltungen in der Philharmonie Essen, der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen und der Alten Synagoge in Essen vorgesehen. Am letzten Tag gestalten die Teilnehmer*innen und Dozierenden gemeinsam ein Abschlusskonzert in der Alten Synagoge Essen. Der Workshop ist Teil des Festivals TIKWAH, das in der aktuellen Spielzeit die Vielfalt jüdischer Musik und Kultur in den Blick nimmt.

Der Workshop ist für alle unter 30 Jahren kostenlos. Infos und Anmeldung unter www.klezmerwelten.de/….

„TIKWAH“ wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 8122-210
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Uta Rudzinski
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Philharmonie Essen
Telefon: +49 (201) 8122-828
E-Mail: uta.rudzinski@tup-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel