Evident gab bekannt, dass der sechste jährliche Image of the Year-Wettbewerb ab sofort bis zum 30.01.2026 für Einreichungen geöffnet ist. Der Wettbewerb zeichnet die besten wissenschaftlichen Bildgebungsarbeiten weltweit aus – er feiert Kunst, Wissenschaft und technische Meisterleistung. Mit wachsender Aufmerksamkeit Jahr für Jahr wurden bisherige Gewinner in führenden internationalen Nachrichtenmedien und renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften vorgestellt. Evident ruft die Teilnehmer dazu auf, gemeinsam das Unsichtbare sichtbar zu machen, indem sie ihre außergewöhnlichen Entdeckungen unter dem Mikroskop teilen. Die Teilnahme erfolgt durch das Hochladen von bis zu drei Bildern mit einer Beschreibung der verwendeten Ausrüstung auf Evidentscientific.com/de/landing/ioty-six-annual. Die Gewinner werden von einer Jury ausgewählt und im Frühjahr 2026 bekannt gegeben.

Wettbewerbsdetails

Der globale Preis und drei regionale Preise werden an die wissenschaftlichen Bilder vergeben, die die höchsten Punktzahlen erhalten. Der Hauptpreis für den globalen Gewinner besteht aus einem Evident SZX7 Stereomikroskop mit entweder einer DP23 Digitalkamera oder Evident UPLXAPO Objektiven. Zu den Preisen gehört außerdem ein Evident CX23-Durchlichtmikroskop oder ein SZ61 Stereomikroskop für die regionalen Gewinner in Asien, Europa und den Amerikas. Ein weiterer Preis – ein SZ61 Stereomikroskop – wird dem Gewinner einer Sonderkategorie für Bilder aus den Bereichen Materialwissenschaft und Ingenieurwesen verliehen.

Die internationale Jury setzt sich aus Experten aus Wissenschaft und Bildgebung zusammen. Wie bereits im letzten Jahr gehören Geoff Williams, Leiter der Leduc BioImaging Facility an der Brown University, Harini Sreenivasappa, Leiterin des Mikroskopie-Bereichs am Cell Imaging Center der Drexel University, und Wen-Tai Chiu, Professor am Department of Biomedical Engineering der National Cheng Kung University zur Jury. Zu den neuen Jurymitgliedern zählen Eliska Macickova, Spezialistin für Lichtmikroskopie-Anwendungen an der University of Zurich; Ben Dubin-Thaler, Gründer und geschäftsführender Direktor von BioBus; Jung Weon Lee, Professor am Fachbereich Pharmazie der Seoul National University; sowie Prof. Dr. Shengxi Wu, Direktor des Frontier-Labors für Gehirnforschung. Alle Einsendungen werden nach künstlerischen und visuellen Aspekten, wissenschaftlicher Bedeutung und Fachkenntnis im Umgang mit dem Mikroskop bewertet.

Die vollständigen Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs finden Sie unter Evidentscientific.com/de/landing/ioty-six-annual.

Informationen zum „Image of the Year Award“

Der Image of the Year Award von Evident wurde 2017 unter dem Namen „Image of the Year European Life Science Light Microscopy Award“ ins Leben gerufen, mit dem Ziel, sowohl die künstlerische als auch die wissenschaftliche Bedeutung von Mikroskopiebildern zu würdigen. Auch heute bleibt der Wettbewerb dieser Mission treu und ermutigt Menschen auf der ganzen Welt, wissenschaftliche Bilder aus einer neuen Perspektive zu betrachten, ihre Schönheit zu würdigen und sie mit anderen zu teilen.

Weitere Informationen zu unseren früheren preisgekrönten Bildern und den Mikroskoptechniken, mit denen sie aufgenommen wurden, finden Sie unter Evidentscientific.com/de/ioty-gallery.

Über die EVIDENT Europe GmbH

Seit über 100 Jahren setzen wir als Olympus den Industriestandard für optische Präzision in der Mikroskopie und helfen der Welt, das sichtbar zu machen, was zuvor verborgen war. Heute unterstützen wir als Evident weiterhin Wissenschaftler, Ärzte und Ingenieure dabei, das Unsichtbare mit fortschrittlichen Bildgebungslösungen zu beleuchten, die renommierte Optik mit modernster digitaler Innovation kombinieren.

Unser Life-Science-Portfolio unterstützt Forschung, klinische Diagnostik und Ausbildung und bietet eine umfassende Palette an Bildgebungsverfahren, von der grundlegenden Hellfeld- und Dunkelfeldmikroskopie bis hin zu fortschrittlicher Fluoreszenz, 4D-Analyse und digitaler Pathologie. Im Bereich der industriellen Mikroskopie bieten wir Präzision und Flexibilität durch Laser-Scanning-, Digital- und Halbleitermikroskope, die für Aufgaben von der Routineinspektion bis hin zur anspruchsvollen Qualitätskontrolle und Fertigungsanalyse entwickelt wurden.

Ob es um die Entwicklung neuer Therapien, die Sicherstellung der Produktintegrität oder die Erforschung des Unbekannten geht – Evident läutet mit benutzerfreundlichen Tools eine neue Ära der Entdeckungen ein, die dabei helfen, verborgene Antworten zu finden und aufregende neue Durchbrüche zu ermöglichen.
Evident hat seinen Hauptsitz in Tokio und wird durch Forschungs- und Entwicklungszentren sowie Produktionszentren in Japan, den Vereinigten Staaten, Deutschland und China unterstützt, mit Niederlassungen und eigenen Vertriebs- und Servicezentren auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen finden Sie unter EvidentScientific.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EVIDENT Europe GmbH
Caffamacherreihe 8-10
20355 Hamburg
Telefon: +494087709891
https://www.evidentscientific.com

Ansprechpartner:
Andrea Rackow
Regional Marketing Manager DACH
Telefon: +49 (40) 87709891
Fax: +49 (40) 230817
E-Mail: andrea.rackow@evidentscientific.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel