Anlässlich der bundesweiten Herzwochen hat der Passauer Wolf Bad Griesbach am Donnerstag, den 27.11.2025, einen praxisnahen ErsteHilfe-Kurs bei Kreislaufstillstand für Patienten sowie deren Begleitpersonen angeboten. Die Deutsche Herzstiftung veranstaltet die Aktionswochen jährlich vom 1. bis 30. November, um auf die Relevanz der Herzgesundheit aufmerksam zu machen. In diesem Jahr lautet das Motto »Gesunde Gefäße – gesundes HERZ«. Geleitet wurde der Kurs im Reha-Zentrum von Elena Schneider, Chefärztin der Inneren Medizin/Kardiologie im Passauer Wolf Bad Griesbach sowie Dr. med. univ. Christian Zwicker, Leitender Oberarzt der Inneren Medizin/Kardiologie.

Sicherheit im Ernstfall
Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen nach Angaben der Deutschen Herzstiftung zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland: Im Jahr 2022 starben fast 217.000 Menschen an den Folgen einer Herzkrankheit. Zudem entstehen jährlich schätzungsweise 80.000 bis 100.000 plötzliche Herztode durch Kreislaufstillstand. »Oftmals erleben Menschen einen solchen Notfall im Umfeld von Familie oder Freunden – und dennoch zögern viele, weil sie unsicher sind oder Angst haben, etwas falsch zu machen«, weiß Elena Schneider. Der Kurs zielte darauf ab, diese Hemmschwellen abzubauen und Sicherheit im Ernstfall zu vermitteln. Die Teilnehmer lernten, wie entscheidend die ersten Minuten sind: ein schnelles Absetzen des Notrufs, eine effektive Herzdruckmassage und das richtige Einschätzen der Situation können über Leben und Tod entscheiden. Durch praktische Übungen, wie das Üben der Herzdruckmassage an einer Puppe, konnten die Patienten das Gelernte direkt anwenden und festigen. »Im Ernstfall entscheidet nicht Perfektion, sondern Schnelligkeit – jede Sekunde rettet Leben«, betont die Ärztin.

Regelmäßige Auffrischung
Die Kursleitung unterstrich zudem die Bedeutung regelmäßiger Auffrischungen. Erste-Hilfe-Wissen nimmt nach kurzer Zeit deutlich ab, wodurch die eigene Handlungssicherheit sinkt. Durch wiederholte Schulungen bleibt man im Notfall souverän und kann zielgerichtet helfen. »Jeder Mensch kann Leben retten – aber nur, wenn er weiß, wie. Und dieses Wissen muss regelmäßig trainiert werden«, so Elena Schneider abschließend.

Passauer Wolf Bad Griesbach
Der Passauer Wolf Bad Griesbach ist seit 1979 stabiler Partner für die medizinische Rehabilitation, die Nachsorge und Prävention in der Region. Zu den Fachbereichen zählen die Neurologie inklusive der neurologischen Frührehabilitation, die Geriatrie und Innere Medizin/Kardiologie, sowie Nachsorge-, Präventions- und Lebensstilprogramme. Gehobenen Ansprüchen wird man mit den Passauer Wolf Komfort-Angeboten im Reha-Zentrum und der Hotelklinik Maria Theresia gerecht. Neben dem Passauer Wolf Reha-Zentrum und der Hotelklinik Maria Theresia ergänzt die Passauer Wolf Lodge & Therme mit dem Präventionsangebot der DRV »RV Fit« die Bandbreite in Bad Griesbach.

Weitere Informationen
Über den Passauer Wolf Bad Griesbach
Innere Medizin/Kardiologie im Passauer Wolf Bad Griesbach

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Passauer Wolf – Medizin fürs Leben
Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach
Telefon: +49 8418 8656-3803
Telefax: +49 8418 80-3801
http://www.passauerwolf.de/

Ansprechpartner:
Daniela Blaimer
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8418) 8656-3803
Fax: +49 (8418) 80-3801
E-Mail: Daniela.Blaimer@passauerwolf.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel