Das LAPP Exploration Center (LEC) ist offiziell als PI (PROFIBUS & PROFINET International) Competence Center zertifiziert. Die Übergabe des Zertifikats erfolgte im Rahmen der diesjährigen SPS in Nürnberg durch den Vorstandsvorsitzenden der PROFINET-Organisation und unterstreicht die führende Rolle von LAPP in der industriellen Kommunikation.

Mit dem LAPP Exploration Center bietet LAPP eine praxisnahe Plattform für die industrielle Kommunikation. Dort werden Theorie und Praxis vereint, um Unternehmen bei der Umsetzung moderner Netzwerklösungen zu unterstützen. Die Zertifizierung bestätigt: LAPP erfüllt höchste Standards in Beratung, Analyse und Schulung rund um PROFINET und verwandte Technologien.

Xaver Schmidt, Vorstandsvorsitzender der PROFIBUS Nutzerorganisation e.V., sagte bei der Übergabe: „Die erfolgreiche Anwendung unserer PI-Technologien basiert nicht zuletzt auf dem Engagement und der Kompetenz unserer zertifizierten Competence Center. LAPP hat sich über viele Jahre aktiv in die Standardisierungsarbeit der PI eingebracht und nun auch die Qualifizierung als PICC erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich und wünschen dem Team von LAPP viele erfolgreiche Projekte und Aktivitäten.“

Daniel Ibanez, Senior Vice President bei LAPP, nahm die Auszeichnung entgegen und betont: „Als neu anerkanntes PROFINET-Kompetenzzentrum stärken wir unsere technische Glaubwürdigkeit und zeigen, dass wir höchsten Qualitäts- und Servicestandards verpflichtet sind. Mit dem Zertifikat wollen wir unseren Kunden und Partnern ein noch größeres Vertrauen in unsere Lösungen geben und unsere Position als zuverlässiger Ansprechpartner im PROFINET-Umfeld weiter ausbauen.“

Mehrwert für Kunden: Schulung, Beratung, Sicherheit
Als eines von derzeit 13 PI Competence Centern in Deutschland bietet das LAPP Exploration Center Schulungen, Interoperabilitätstests und Proof-of-Concept-Projekte. Kund:innen profitieren von umfassendem Know-how über alle Ebenen moderner Netzwerkarchitekturen – von der Feldebene bis zur IT. Mit der Zertifizierung als PI Competence Center unterstreicht LAPP seine Kompetenz in aktiven Komponenten, Netzwerkanalyse und -konzeption und ergänzt das etablierte Portfolio an Leitungen und Steckverbindern um ein offizielles Qualitätssiegel. Das Exploration Center ist als dynamische Plattform konzipiert, die kontinuierlichen Austausch, innovative Formate und praxisnahen Mehrwert für alle bietet, die sich mit industrieller Kommunikation beschäftigen.

Über die U.I. Lapp GmbH

LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotik Lösungen für die intelligente Fabrik von morgen und technisches Zubehör. LAPPs Kernmarkt ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, die Logistik, der Energiesektor und die Mobilität.

Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete es nach vorläufigen Zahlen einen konsolidierten Umsatz von etwas über 1,9 Milliarden Euro. LAPP beschäftigt weltweit rund 5.700 Mitarbeitende, fertigt an 26 internationalen Standorten und ist in insgesamt über 80 Ländern weltweit aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

U.I. Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 25
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7838-01
Telefax: +49 (711) 78382640
http://www.lapp.com

Ansprechpartner:
Vivian Bullinger
Press Communications
Telefon: +49 711 78385894
E-Mail: vivan.bullinger@lapp.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel