Das Adipositaszentrum der Westküstenkliniken ist das größte in Schleswig-Holstein und wurde erst jüngst wieder vom Magazin FOCUS empfohlen.

Rund 300 bariatrische Eingriffe im Jahr nehmen Zentrumsleiterin Wiebke Buchholz und ihr Team im Adipositaszentrum der Westküstenkliniken vor.

„Damit sind wir in Schleswig-Holstein das Zentrum mit den meisten Operationen“, sagt Wiebke Buchholz und ergänzt: „Die erneute Auszeichnung des FOCUS belegt das hohe Vertrauen der Patientinnen und Patienten in unsere Arbeit.“

Die Qualität des Adipositaszentrums wird darüber hinaus regelmäßig von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (AGV) geprüft. Seit mehr als fünf Jahren ist das Adipositaszentrum der Westküstenkliniken aufgrund der hohen Behandlungsqualität als Referenzzentrum für Adipositaschirurgie zertifiziert.

„Die Zertifizierung gibt den Patientinnen und Patienten bei der Suche nach einer geeigneten Klinik Orientierung“, sagt Wiebke Buchholz.

Im Juli hatte die Medizinerin die Leitung des Zentrums von Dr. Steffen Krause übernommen. Er hatte den Bereich 2017 in Heide etabliert und gemeinsam mit Wiebke Buchholz aufgebaut. Er steht aber weiterhin mit seiner Nachfolgerin und dem Oberarzt Johnny Haddad am OP-Tisch, um Menschen wegen chronischen Übergewichts zu versorgen.

„Die OP ist allerdings nur ein Baustein der Behandlung“, sagt Wiebke Buchholz. „Zu unserem Team gehören neben Medizinern auch Medizinische Fachangestellte, Pflegekräfte, Ernährungsberaterinnen, Physiotherapeutinnen und Psychologinnen. Sie bieten den Patientinnen und Patienten eine umfassende Vor- und Nachsorge und begleiten sie bei der Gewichtsabnahme“.

Prof. Dr. Erik Schlöricke, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, zu der das Adipositaszentrum gehört, lobt die Arbeit von Wiebke Buchholz, Dr. Steffen Krause und Team.

„Es ist beeindruckend, was Dr. Steffen Krause aufgebaut hat und wie das Team um Wiebke Buchholz diese Arbeit fortsetzt. Die erneute Auszeichnung ist mehr als verdient“, so der Chefarzt.

Im Adipositaszentrum der Westküstenkliniken werden alle gängigen OP-Verfahren zur Magenverkleinerung angeboten. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH
Esmarchstraße 50
25746 Heide
Telefon: +49 (481) 785-0
Telefax: +49 (481) 785-1999
http://www.westkuestenklinikum.de

Ansprechpartner:
Sebastian Kimstädt
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (481) 785-1250
Fax: +49 (481) 785-1259
E-Mail: SKimstaedt@wkk-hei.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel