Wenn Motoren aufheulen, Räder durchdrehen und Rauchschwaden in der Luft hängen, schlägt das Herz jedes Technikfans höher. Immer am zweiten Maiwochenende wird in der Domstadt am Rhein „gebrazzelt“: Am 9. und 10. Mai 2026 lädt das Technik Museum Speyer erneut zum BRAZZELTAG ein. Das Festival lässt das Museumsgelände beben und zählt zu den größten Technik-Events seiner Art in Deutschland. Limitierte Tickets sind ab sofort ausschließlich online unter www.brazzeltag.de ab 35 Euro erhältlich. An der Tageskasse liegen die Preise bei 40 Euro. Der Besuch des Technik Museum Speyer ist im Ticket inbegriffen. Der rechtzeitige Verkaufsstart vor Weihnachten macht die Tickets zugleich zu einem besonderen Geschenk für Technikbegeisterte und Museumsfans.

Einmal im Jahr verwandelt sich das Gelände des Museums in einen riesigen Spielplatz für Technikfans. Ob auf dem museumseigenen Brazzelparcours, in der Brazzelarena oder im sogenannten Brazzel-Wasteland – überall zeigt sich Technik in Aktion. Zu den Höhepunkten zählen Showfahrten mit Oldtimern und Rekordmaschinen, Stuntvorführungen und feuerspuckende Hubraumgiganten. Ein besonderes Highlight ist der legendäre Jet-Schoolbus mit 20.000 PS. Bei Führungen können Besucher außerdem in beeindruckende Großexponate wie den Seenotrettungskreuzer, ein U-Boot oder die Transall hineinschauen und dort ehemalige Besatzungsmitglieder treffen.

Wer das Geschehen nicht nur beobachten, sondern selbst erleben möchte, kann bei Mitfahrten auf dem Jeep-Trail oder auf den mächtigen Lanz Bulldogs Platz nehmen. Auf dem Gelände sorgen Motorradvorführungen und waghalsige Stunts für Nervenkitzel, während sich Gleichgesinnte an anderer Stelle zu angeregten Benzingesprächen treffen. Wenn der Asphalt glüht und die Motoren aufheulen, leuchten die Augen der Fans. Das Museumsgelände wird dann zur Bühne purer Technikbegeisterung.

Auch für Unterhaltung abseits der Motorengeräusche ist gesorgt: Auf der Händlermeile kann gestöbert werden und ein vielfältiges gastronomisches Angebot sowie Live-Musik runden das Wochenende ab. Der BRAZZELTAG ist somit ein Pflichttermin für Technik- und Oldtimerliebhaber und ein abwechslungsreiches Erlebnis für Familien und Gruppen.

Über Technik Museen Sinsheim Speyer

Technik von Unterwasser bis ins Weltall
Vom gemeinnützigen Verein Auto + Technik Museum Sinsheim e. V. getragen und ganz nach dem Motto „für Fans von Fans“ gehören den Technik Museen Sinsheim Speyer weltweit rund 7.000 Mitglieder an. Im Jahr 2024 passierten knappe 1,2 Million Menschen die Türen der beiden Einrichtungen. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Eintrittsgelder, Spenden sowie Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder. Alle Überschüsse werden zur Erhaltung und zum Ausbau der Museen verwendet.
An 365 Tagen im Jahr geöffnet, zeigen die Technik Museen Sinsheim Speyer zusammen auf mehr als 200.000 m² über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle Buran ist alles vertreten. Neben den Dauer- und wechselnden Sonderausstellungen gibt es zahlreiche Fahrzeug- und Clubtreffen sowie Events. Eine wahre Sensation sind die beiden IMAX-Großformat-Kinos. Während in Sinsheim das IMAX 3D Kino – „das schärfste Kino der Welt“ – exklusive Dokumentationen und die neuesten Hollywood-Blockbuster präsentiert, werden im IMAX DOME Kino im Technik Museum Speyer die Filme auf eine gigantische Kuppel projiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technik Museen Sinsheim Speyer
Museumsplatz
74889 Sinsheim
Telefon: +49 (7261) 9299-0
http://sinsheim.technik-museum.de

Ansprechpartner:
Presse
E-Mail: presse@technik-museum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel