Lauterbach, der weltweit führende Anbieter von Debug- und Trace-Tools, kündigt die volle Unterstützung für den Renesas R-Car Gen 5 X5H SoC an und bietet damit Automobilentwicklern eine unvergleichliche Erfahrung bei der Entwicklung von Architekturen der nächsten Generation für Software-Defined-Vehicles (SDV) auf Basis des leistungsstärksten Renesas SoC aller Zeiten.

Der Renesas X5H SoC bietet eine noch nie dagewesene Leistung für die Anwendungsverarbeitung sowie für die KI-Beschleunigung und vereint automatisiertes Fahren und KI-Cockpit in einer einzigen, softwaredefinierten Plattform. Der Chip integriert 32 Arm® Cortex®-A720 Hochleistungs-Anwendungsprozessoren, 6 Arm Cortex-R52 Real-Time-Prozessoren im Lockstep-Betrieb, 2 Arm Cortex-M33 Kerne für Systemmanagement-Aufgaben sowie bis zu 70 Arc-basierte KI-Beschleuniger in einer heterogenen Multicore-Umgebung.

Als einziger Anbieter in der Branche gewährleistet Lauterbachs TRACE32® Debug- und Profiling-Lösung eine vollständige Sichtbarkeit auf Systemebene für den R-Car X5H SoC, unterstützt funktionale Sicherheit, ergänzt automotive Mikrocontroller und virtualisierte SDV-Plattformen mit mehreren Betriebssystemen. Die Lösung bietet AUTOSAR-konformes Debugging, Unterstützung für containerisierte Workloads und unbegrenztes Multicore-Debugging über heterogene Arm- und andere Architekturen hinweg – eine in der Tool-Industrie unerreichte Fähigkeit.

Lauterbachs TRACE32® Debug- und Trace-Lösungen sind „SDV Ready“ und unterstützen den gesamten automobilen Software-Stack, der von der R-Car Open Access (RoX) Plattform auf aktuellen und zukünftigen SoCs bereitgestellt wird, sowie den gesamten Produktlebenszyklus (PLC) von virtuellen Steuergeräten („Shift Left“) einschließlich der Cloud-Entwicklung über reales Silizium bis hin zu Analysen im Fahrzeug. Mit seiner bewährten Expertise in den Bereichen Sicherheitszertifizierung, Debugging und Systemprofilierung unterstützt TRACE32® Ingenieure bei der Entwicklung sicherer und innovativer Automobilsysteme. Seine einzigartigen Hypervisor- und OS-Awareness-Funktionen ermöglichen tiefe Einblicke in Anwendungen, Betriebssysteme und virtualisierte Umgebungen.

„Die Entwicklung heterogener Architekturen kann eine Herausforderung sein, da mehrere Kerntypen mit unterschiedlichen Betriebssystemen arbeiten und in Echtzeit miteinander interagieren müssen“, sagt Aish Dubey, VP und Head of SoC Division, High Performance Computing bei Renesas. „Die Debug- und Trace-Lösungen von Lauterbach ermöglichen es Entwicklern im Automobilbereich, das Debugging über mehrere CPU-Kerne hinweg zu synchronisieren, um das Durchsatzpotenzial des SoCs zu maximieren und so die Systemintegrität und -effizienz zu erhöhen.“

„Renesas hat eine beeindruckende Plattform für Software Defined Vehicles geliefert“, sagt Dr. Markus Herdin, Head of Marketing bei der Lauterbach GmbH. „Mit der neuesten Unterstützung von TRACE32® ermöglichen wir es Ingenieuren, ihre Anwendungen auf dem Renesas R-Car Gen 5 X5H mit unseren marktführenden Debug- und Trace-Lösungen von Anfang an zu entwickeln.“

Die Zusammenarbeit von Lauterbach mit Renesas und dem gesamten Automotive-Ökosystem ermöglicht es Entwicklern, sicherere, intelligentere und besser vernetzte Fahrzeuge zu entwickeln und damit die Zukunft der durch KI angetriebenen Mobilität zu unterstützen.

Weitere Informationen zu Lauterbachs „SDV Ready“ TRACE32®-Tools finden Sie hier: https://www.lauterbach.com/sdv

Weitere Informationen zu Lauterbachs unübertroffener Unterstützung für Simulatoren und virtuelle Targets finden Sie hier: https://www.lauterbach.com/supported-platforms/toolchain/emulators-simulators-and-virtual-targets

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.lauterbach.com/

 

Über die Lauterbach GmbH

Lauterbach ist der führende Hersteller von modernsten Entwicklungswerkzeugen für Embedded Systeme mit mehr als 45 Jahren Erfahrung. Als international etabliertes Unternehmen beliefert Lauterbach Kunden in aller Welt, arbeitet mit allen Halbleiterherstellern zusammen und wächst stetig. Am Hauptsitz in Höhenkirchen bei München entwickelt und produziert das Ingenieursteam unter der Marke TRACE32® leistungsfähige und spezialisierte, einfach zu bedienende Entwicklungswerkzeuge. Tochtergesellschaften in Großbritannien, Italien, Frankreich, Tunesien, an der Ost- und Westküste der USA, in Japan und China sowie hochqualifizierte Vertriebs- und Support-Ingenieure in vielen weiteren Ländern machen die gesamte Produktpalette von Lauterbach weltweit verfügbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lauterbach GmbH
Altlaufstr. 40
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Telefon: +49 (8102) 9876-0
Telefax: +49 (8102) 9876-999
http://www.lauterbach.com

Ansprechpartner:
Verena Strasser
Marketingassistentin
E-Mail: verena.strasser@lauterbach.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel