Schneider Electric, ein global führendes Unternehmen im Bereich Energietechnologie, ist auf der Light + Building Messe 2026 in Frankfurt am Main vertreten. Vom 8. bis 13. März 2026 präsentiert das Unternehmen auf der Leitmesse für Licht und Gebäudetechnik seine umfassenden Lösungen für die Zukunft von Gebäuden und Infrastrukturen.

Unter dem Motto „Mach’s neu. Mach’s smart. Mit uns.“ zeigt Schneider Electric auf knapp 900 m2 ein einzigartiges Standkonzept, das in der Form eines seitlich gelegten Hauses gestaltet ist. Besucher erleben alle Ebenen moderner Gebäudetechnologie – vom Keller bis aufs Dach. Die zwei Segmente Wohn- und Zweckbau bilden das Grundgerüst des Stands und gliedern sich in die praxisnah gestalteten Lösungswelten Außenbereich, Keller & Anschlussraum, Erdgeschoss, erstes Stockwerk sowie Dach auf.

Ganzheitliche Lösungen für Modernisierung, Effizienz und Nachhaltigkeit

Schneider Electric präsentiert auf der Light + Building 2026 umfassende Lösungen für Modernisierung, Effizienz und Nachhaltigkeit – und setzt damit neue Maßstäbe für die digitale Transformation von Gebäuden. Das Angebot richtet sich insbesondere an Elektriker und Elektroplaner im Gebäudemanagement oder Schaltanlagenbau. Das Unternehmen präsentiert sich in Frankfurt als langfristiger und zuverlässiger Partner für zukunftssichere Energie- und Gebäudetechnik.

Schneider Electric bietet ein breites Portfolio für die Planung, Umsetzung und digitale Vernetzung von Gebäuden. Folgende Highlights werden auf der Light + Building 2026 präsentiert:

Für Elektriker:

  • Smarte Steuerung und Automatisierung: Wiser Home für intelligente Wohnlösungen und SpaceLogic KNX für flexible Gebäudeautomation.
  • Tradition und Innovation im Einklang: Im Jahr 2026 blickt Merten auf 120 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Aus diesem Anlass präsentiert das Unternehmen auf dem Messestand einen Rückblick auf die wegweisenden Innovationen und ikonischen Designs der vergangenen Jahrzehnte. Besucher können erleben, wie technische Fortschritte und zeitlose Designs die Marke Merten geprägt haben und wie Tradition die Basis für moderne Lösungen bildet.
  • Intelligentes Energiemanagement: Lösungen für Mieterstrommodelle und netzdienliche Steuerung nach §14a EnWG, inklusive Lastmanagement-Systeme und Home Energy Management (HEMS).

Für Elektroplaner & Schaltanlagenbau:

  • Digitale Elektroplanung: ETAP, Caneco und BIM für transparente und effiziente Projektphasen.
  • Innovative Komponenten: TeSys Snap-In und Deca Advanced für einfache Installation und zuverlässige Energieverteilung.
  • Modulare Stromverteilung: Canalis-Parkplatzlösungen sowie smarte Schaltanlagen mit Okken, PrismaSeT P und ABN-Systemen.

Für Gebäudemanagement & Mischgebäude:

  • Connected Room Solutions: Intelligente Raumsteuerung für mehr Komfort und Effizienz.
  • Optimierte Energieflüsse und netzdienliche Steuerung nach §14a EnWG.
  • Ladeinfrastruktur: Von AC bis DC – inklusive Lastmanagement-Systeme für E-Mobilität.
  • Sichere Energieversorgung: Mittelspannungslösungen und digitale Racks für kritische Anwendungen.
  • Software-Lösungen für Facility Management: Mit RIB IMS für effizientes Gebäudemanagement und sicheren Betrieb.

Save the Date: Pressefrühstück

Am Dienstag, 10. März von 9.30 bis 11.00 Uhr lädt Schneider Electric zum Pressefrühstück mit anschließender Standführung ein. Es sprechen unter anderem:

  • Mike Hughes, CEO DACH
  • Martin Jäger, Vice President Home Solutions DACH
  • Kathrin Aehling, Vice President Digital Energy DACH
  • Jürgen Stawartz, Vice President Power Products DACH

Die Experten geben Einblicke in die Themen digitale Gebäudeautomation, Energieeffizienz und nachhaltige Lösungen für Wohn- und Zweckbau.

Details zum Pressefrühstück sowie weitere Informationen zum Messeauftritt folgen zeitnah.

Am Messestand erfahren Sie, wie Schneider Electric die Zukunft gestaltet – mit Lösungen, die den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich begegnen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 11.1, Stand D56!

Alle aktuellen Informationen über den Schneider Electric Messeauftritt bei der Light + Building 2026 finden Sie auf unserer Messe-Webseite.

Über die Schneider Electric GmbH

Schneider Electric ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Energietechnologie, das durch Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung von Industrien, Unternehmen und Haushalten Effizienz und Nachhaltigkeit vorantreibt. Seine Technologien ermöglichen es, Gebäuden, Rechenzentren, Fabriken, Infrastruktur und Netzen als offene, miteinander vernetzte Ökosysteme zu agieren, wodurch Leistung, Ausfallsicherheit und Nachhaltigkeit verbessert werden. Das Portfolio umfasst intelligente Produkte, softwaredefinierte Architekturen, KI-gestützte Systeme, digitale Services und fachkundige Beratung.

Mit 160.000 Mitarbeitenden und einer Million Partnern in über 100 Ländern zählt Schneider Electric regelmäßig zu den nachhaltigsten Unternehmen der Welt.

www.se.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
EUREF Campus 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Susanne Backe-Theis
External Comms & Sustainability Lead DACH
E-Mail: Susanne.backe@se.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel