Alle 2 Jahre ist es wieder so weit, die ZIEHL Konferenz findet in Berlin statt. Für Experten aus Energiewirtschaft, Industrie, Politik und Finanzwirtschaft, die sich über den aktuellen Stand der Supraleitertechnologie informieren wollen, sowie für Fachjournalisten sind die ZIEHL-Tagungen das zentrale Ereignis in Deutschland.

Hier treffen Sie Fachleute aus der Supraleiter Produktion, Hersteller von netztechnischen Anlagen und Kabeln, Motoren, Generatoren und Magnetlagern sowie Spezialisten im Bereich der Kühltechnik.

Innovation trifft auf Standortvorteil

Die zehnte ZIEHL*-Konferenz unter dem Motto „Standortvorteil Supraleitung“ zeigt, wie Supraleiter die Resilienz der deutschen Wirtschaft stärken können: durch Reduktion des Energie- und Rohstoffbedarfs in den Stromnetzen, der Energieerzeugung sowie der Industrie. Die deutsche Supraleiterbranche umfasst die gesamte Wertschöpfungskette von der Materialproduktion über die Anwendungsentwicklung und Kühltechnik bis hin zur Systemimplementierung. Diesen Standortvorteil gilt es zu nutzen!

Supraleiter als Schlüsseltechnologie für resiliente Energiesysteme von Morgen

Seit 20 Jahren informiert die ZIEHL-Tagung über die Supraleitertechnik: Nach den Forschungsergebnissen der ersten Jahre wurden weltweite Erfolge „Made in Germany“ vorgestellt: Der erste Strombegrenzer in einem Kraftwerk, die erste Industrieanlage im Regelbetrieb, das längste Supraleiterkabel, die erste modulare Stromschiene… um nur einige zu nennen.

Hocheffiziente Stromübertragung und Netz(schutz)technik, klimaneutrale Energieerzeugung mit Fusionskraftwerken und leistungsstarken Windkraftanlagen, elektrisches Fliegen und innovative Automatisierungslösungen – all dies und mehr ermöglichen Supraleiter.

Standortvorteil sichern: Politik und Industrie im Dialog

Um den Technologievorsprung und Standortvorteil zu nutzen, bedarf es politischer Unterstützung. Dies ist Thema der Diskussionsrunde „Politik trifft Innovation“.

Außerdem haben Sie die Chance, am Forschungsfeldtreffen Hochtemperatursupraleitung teilzunehmen, wo über aktuelle Projekte berichtet wird.

Programm/Ablauf und Rednerliste

Die Tagung erstreckt sich über zwei Tage und umfasst Vorträge zahlreicher hochrangiger Expertinnen und Experten aus der Elektrotechnik. Der erste Veranstaltungstag widmet sich dem Netzausbau sowie der Energieerzeugung und mündet in eine Podiumsdiskussion, die Industrie und Politik zusammenbringt. Am zweiten Tag stehen Industrieinnovationen sowie das Forschungsfeld der Supraleitung im Fokus.

Zu den Vortragenden zählen unter anderem der Nobelpreisträger und Entdecker der Supraleiter Dr. Georg Bednorz, der CTO des VDE Dr. Martin Hieber sowie hochrangige Vertreter der Fusionsforschung, darunter Milena Roveda, CEO von Gauss Fusion, und Dr. Anders Wulff, CEO von SUBRA und Vice-Chair der European Fusion Association.

Der ivSupra und der VDE lädt herzlich ein, sich über den neuesten Stand zu informieren und mit Expertinnen und Experten der Branche zu diskutieren.

Für mehr Informationen und zur Anmeldung besuchen Sie die Webseite des IV-Supra.

Über die Vision Electric Super Conductors GmbH

Die 2013 gegründete Vision Electric Super Conductors GmbH (VESC), Kaiserslautern, entwickelt
supraleitende Stromschienensysteme für den Transport großer Strommengen auf niedrigem
Spannungsniveau. Unsere Vision ist es, mit supraleitenden Stromtransportsystemen, die
Elektrifizierung der Welt auf ein höheres und effizienteres Niveau zu heben. Supraleiter tragen
durch ihre Effizienz zu einer nachhaltigen Umwelt für uns und die folgenden Generationen bei.
VESC Produkte ergänzen die konventionelle Hochstromschienentechnologie. VESC konzentriert
sich auf Anwendungsprojekte, die im Hinblick auf Energieeffizienz , Bauaufwand und
Personenschutz besondere Anforderungen an Stromschienensysteme stellen. Der
Unternehmensgründer, Dr. Wolfgang Reiser, gehört zu den anerkannten Experten für Hoch-
stromversorgungssysteme mit globaler Projekterfahrung und war Gründer und Miteigentümer
der Technologieunternehmen für Hochstromanwendungen, der Vision Electric GmbH und der
EMS Elektro Metall Schwanenmühle GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vision Electric Super Conductors GmbH
Morlauterer Str. 21
67657 Kaiserslautern
Telefon: +49 631 627983-0
Telefax: +49 631 627983-19
http://www.vesc-superbar.de/

Ansprechpartner:
Peter Abrell
Projektingenieur
Telefon: +49 (631) 627983-15
E-Mail: abrell@vesc-superbar.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel