Das AWS-Pure-Player-Unternehmen tecRacer mit rund 120 Mitarbeitenden hat die erfahrene Cloud-Managerin Rachel Linnemann zur neuen CEO berufen. Sie übernimmt die Position zum 01. Januar 2026 und stärkt damit die Rolle von tecRacer als European AWS Thought Leader für anspruchsvolle Cloud-Transformationen in Europa. Gründer Sven Ramuschkat bleibt dem Unternehmen als Founder & Principal Technology Advisor erhalten und begleitet die nächste Wachstumsphase mit seiner AWS-Expertise.

Globale Cloud-Kompetenz für die neue Führung 

Rachel Linnemann verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in technologieorientierten Führungsrollen bei Microsoft und T-Systems International. Dort verantwortete sie globale Cloud-Strategien und Hyperscaler-Partnerschaften und leitete zuletzt bei T-Systems als Vice President Global Hyperscaler die Kooperationen mit AWS, Google Cloud und Microsoft Azure sowie die Strategie für Managed Services und Sovereign Cloud. 

Strategischer Kurs: AWS, KI und digitale Souveränität 

Unter der Führung von Rachel Linnemann schärft tecRacer seine Positionierung und setzt auf drei zentrale Wachstumsfelder: Das erste Feld umfasst Cloud-Contact-Center-Services, die dynamische und sichere Kommunikationslösungen in der AWS-Cloud ermöglichen. Darüber hinaus rücken die Entwicklung und der Betrieb von KI- und Data-Analytics-Lösungen in den Fokus, darunter generative KI-Anwendungen und Machine-Learning-Pipelines. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Begleitung europäischer Unternehmen und öffentlicher Institutionen bei der sicheren Cloud-Transformation – mit besonderem Fokus auf Compliance und Regulierung im Rahmen der neuen AWS European Sovereign Cloud. 

Führung und Kapitalgeber sehen tecRacer auf Kurs für Skalierung  

Sven Ramuschkat, Gründer von tecRacer:
„Mit Rachel Linnemann beginnt für tecRacer die nächste Wachstumsphase. Sie verbindet strategische Klarheit mit Umsetzungskraft und passt kulturell hervorragend zu unserem Team. Ich bleibe tecRacer als Founder & Principal Technology Advisor erhalten und werde den Ausbau unserer AWS-Exzellenz weiterhin aktiv unterstützen.“

Rachel Linnemann, designierte CEO von tecRacer:
„tecRacer steht für mich für ein einzigartiges Umfeld: ein starkes Team, klare Kultur und tiefes AWS-Know-how. Mit Fokus auf Contact-Center-Services, KI und digitale Souveränität schaffen wir das Cloud-Fundament für Europas Wettbewerbsfähigkeit. Mit der starken Partnerschaft zwischen tecRacer und AWS erschließen wir das Potenzial von GenAI und Daten Souveränität für messbare Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden."

Jörn Petereit, Managing Partner, IT Capital Partners:
„Die Ernennung von Rachel Linnemann markiert den nächsten Wachstumsschritt. Sie bringt technologische Tiefe und kommerzielle Schlagkraft. Als operativer Partner unterstützen wir tecRacer beim Aufbau skalierbarer Strukturen und konsequenter Umsetzung. Damit ist tecRacer noch klarer als European AWS Thought Leader positioniert, mit starkem Partnernetzwerk und Expansionsoptionen.“ 

Über Rachel Linnemann 

Rachel Linnemann ist eine international erfahrene Cloud-Führungskraft mit Stationen bei Microsoft und T-Systems. Als Vice President Global Hyperscaler verantwortete sie globale Partnerschaften mit AWS, Google Cloud und Microsoft Azure sowie die Strategie für Managed Services und Sovereign Cloud. Sie ist AWS Certified Solutions Architect mit Spezialisierungen in Cloud-Strategie, Machine Learning und Generative AI. Darüber hinaus verfügt sie über umfassende Führungserfahrung in der Leitung und Entwicklung internationaler, interdisziplinärer Teams und ist dafür bekannt, vielfältige Talente zu erfolgreichen, leistungsstarken Einheiten zu formen.

Über tecRacer

tecRacer steht für eine neue Generation europäischer Cloud-Partnerschaften. In enger Zusammenarbeit mit AWS werden Innovationen vorangetrieben, die Unternehmen befähigen, generative KI und digitale Souveränität als Wettbewerbsvorteil zu nutzen – ohne Kompromisse bei Sicherheit, Innovation oder regulatorischer Verantwortung. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute rund 120 Mitarbeitende an mehreren Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als AWS Premier Tier Services Partner und Advanced Tier Training Partner begleitet tecRacer Unternehmen von der ersten Idee bis zum 24/7-Betrieb ihrer Cloud-Landschaft. Mit mehr als 200 AWS-Zertifizierungen und vielfach ausgezeichneten Projekten unterstützt tecRacer Organisationen bei der Modernisierung von IT-Landschaften, der Entwicklung digitaler Produkte und der Nutzung von Künstlicher Intelligenz.

Pressekontakt 
marketing@tecracer.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

tecRacer
Vahrenwalder Straße 156
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 59095-950
Telefax: +49 (511) 59095-590
https://www.tecracer.com

Ansprechpartner:
Gemma Corrado
Communications Manager
E-Mail: marketing@tecracer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel