„Wir sind unendlich dankbar, dass sich so viele Menschen engagiert haben, um Kindern die Weihnachtsbotschaft zu bringen“, sagt Peter Fast, Koordinator der Ehrenamtlichen bei „Weihnachten im Schuhkarton“. „Gerade in Zeiten von Unsicherheit und Krisen ist es wunderbar, dass so viele Menschen bereit sind, anderen Hoffnung zu schenken. Jeder einzelne Karton ist ein Zeichen gelebter Nächstenliebe.“
Im Unterschied zur klassischen Hilfsaktion steht bei „Weihnachten im Schuhkarton“ das persönliche Geschenk im Mittelpunkt. Alle Kartons enthalten ausschließlich neue Geschenke und werden vor dem Versand in der Weihnachtswerkstatt von Ehrenamtlichen sorgfältig geprüft – nicht nur aus zollrechtlichen Gründen, sondern auch als Qualitätskontrolle.
„Bei ‚Weihnachten im Schuhkarton‘ geht es um das Schenken aus Liebe“, erklärt Ole Sieveking, Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit bei Samaritan’s Purse. „An Weihnachten feiern wir, dass Gott selbst Mensch geworden ist.“ Daraus ergebe sich die Würde jedes Einzelnen – nicht aus der Wertung anderer Menschen. „Mit jedem Schuhkarton sagen wir einem Kind: Du bist wertvoll und du bist geliebt.“, so Sieveking.
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine internationale Geschenkaktion. Im Jahr 2024 wurden weltweit fast zwölf Millionen Geschenkpakete verteilt. Die Verteilung der Geschenke erfolgt in der Regel über lokale Kirchengemeinden verschiedener Konfessionen. Sie kennen die kulturellen und sozialen Gegebenheiten vor Ort und stehen den Kindern auch über die Geschenkverteilung hinaus als Ansprechpartner zur Verfügung. Wer möchte, ist eingeladen, am Glaubenskurs Die größte Reise teilzunehmen.
Für viele Kinder ist es das erste Mal in ihrem Leben, dass sie ein Geschenk erhalten. Oft ist diese Erfahrung lebensverändernd. Zahlreiche ehemalige Empfängerkinder engagieren sich heute darum auch selbst für „Weihnachten im Schuhkarton“. So ist über die Jahre ein weltweites Netzwerk der Liebe entstanden.
Auch nach Abschluss der Packaktion besteht die Möglichkeit, online mitzupacken. Diese Pakete gehen nach Westafrika, unter anderem nach Ghana. Die endgültige Zahl aller Pakete wird im Januar veröffentlicht.
Samaritan’s Purse widmet sich der Unterstützung von Menschen in Not, unabhängig von deren Herkunft, Religion oder Kultur. Unter dem Motto „Helping in Jesus‘ name“ leistet Samaritan’s Purse weltweit humanitäre und medizinische Hilfe in Kriegs- und Krisengebieten. In Deutschland setzt sich Samaritan’s Purse im Projekt „Alabaster Jar“ zudem für Frauen in Zwangsprostitution ein. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt ist vor allem die internationale Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“, die Menschen einlädt, Kindern nicht nur das Nötigste zukommen zu lassen, sondern sie zu beschenken und ihnen die Botschaft von der Liebe Gottes zu überbringen. Der deutsche Zweig von Samaritan’s Purse wird von Sylke Busenbender und Gary Lundstrom geleitet.
Samaritan’s Purse e. V.
Trachenbergring 93
12249 Berlin
Telefon: +49 (30) 76883-434
Telefax: +49 (30) 76883-333
http://www.die-samariter.org
Telefon: +49 (30) 76883-434
E-Mail: presse@die-samariter.org
![]()