Frau Slezacek, wie schützen sich Tierhalter vor einer solchen Situation?
Gerade zu Silvester zeigt sich, wie wichtig es ist, dass Heimtiere gekennzeichnet und anschließend auch registriert werden. Nur so können entlaufene Hunde und Katzen eindeutig identifiziert und mit ihren Menschen wiedervereint werden. Beide Schritte sind notwendig, der Chip enthält zwar eine individuelle Nummer, doch diese allein verrät nichts über den Halter. Erst die Registrierung in einem Heimtierregister stellt die Verbindung zwischen Tier und Mensch her – weltweit und auch noch Jahre später.
Wie unterstützt TASSO, wenn ein Tier vermisst wird?
Wird ein Tier vermisst oder gefunden, ist unsere Notrufzentrale die erste Anlaufstelle. Wir sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar, erstellen Vermisstenmeldungen und stehen beratend zur Seite. Zudem arbeiten wir eng mit Tierheimen und -ärzten zusammen, da viele Tiere dort zuerst abgegeben werden.
Was können Tierhalter tun, um vorzubeugen?
Niemand kann ausschließen, dass das eigene Tier einmal entläuft, es genügt schon ein kurzer Schreckmoment. Hunde sollten bei Gassirunden die Tage vor und nach Neujahr doppelt gesichert werden, idealerweise mit Leine und Sicherheitsgeschirr. In der Silvesternacht selbst sollte man darauf achten, dass Türen und Fenster gut geschlossen bleiben, denn bereits ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit kann reichen, und das Tier ist entwischt. Deshalb sollten auch Wohnungskatzen unbedingt registriert werden.
Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.
Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.
Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 85 539 750
http://contentway.eu/
Haustiere
Telefon: +49 40 855 399 68
E-Mail: maxim.karta@contentway.de
![]()