Am Wochenende vom 24. bis 25. Januar 2026 findet das Oberharzer Schlittenhunde Adventure in Clausthal-Zellerfeld im Oberharz statt.

Bei dem besonderen Hunderennen geht es um die Internationale Deutsche Meisterschaft Snow des SRSD e.V. und den "großen Harzpokal". Es starten in allen Klassen mehrere Gespanne, wobei nur reinrassige Schlittenhunde wie zum Beispiel Siberian Husky, Samojeden und Alaskan Malamuten am Start sind. Der erfahrene Rennleiter Wolf-Dieter Polz wird auch in diesem Jahr wieder die Durchführung der Rennen übernehmen, die von der GLC Glücksburg Consulting AG veranstaltet werden, gemeinsam mit dem Sportverein „Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland e.V.“. Erwartet werden sehr erfahrene Musher aus Deutschland und den Niederlanden, darunter international aktive Schlittenhundeführer mit leistungsstarken Gespannen. Darüber hinaus nehmen auch zahlreiche engagierte Hobbymusher mit ihren Teams am Rennen teil.

Neben den spannenden Wettkämpfen können sich die Besucher auf dem Gelände der Bockswieser Höhe auf einen großen Open Air Festplatz mit Verpflegungsständen und das Musher-Camp freuen. Besucher können so nicht nur beim Rennen anfeuern, sondern auch die außergewöhnlichen Hunde aus nächster Nähe bestaunen und mit Erlaubnis der Besitzer streicheln. Rennstart ist an beiden Tagen um 10:30 Uhr. Ein Tages-Ticket für Erwachsene kostet 7,50 Euro, das Zweitages-Ticket 13 Euro. Der Eintritt für Kinder von sechs bis 14 Jahre beträgt für einen Tag 5,50 Euro, für beide Tage 9 Euro. Eigene Hunde sind auf dem Veranstaltungsgelände nicht gestattet.

„Wir freuen uns über die aktuelle, ausreichende Schneelage für ein Rennen und sind sehr optimistisch, dass unsere Veranstaltung in diesem Jahr auf Naturschnee stattfinden kann. Die Musher trainieren bereits fleißig mit ihren Hunden und sind voller Vorfreude, das Rennen bei uns wieder einmal zu erleben – genau wie wir “, sagt Silvia Hoheisel, Eventmanagerin der Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld. Sollte das Rennen entgegen den Erwartungen Ende Januar nicht stattfinden können, ist bereits jetzt der Alternativtermin für den 7. und 8. Februar festgelegt. Die finale Information über die Durchführung der Rennveranstaltung erfolgt eine Woche vor Renntermin.

Aktuelle Informationen und Änderungen vorbehalten. Das Rennen findet nur bei ausreichender Schneelage statt.

Weitere Informationen unter www.oberharz.de

Über die GLC Glücksburg Consulting AG

Die Tourist-Informationen Oberharz sind ein Projekt der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing-Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus-Marketing und -Betrieb. Die GLC AG betreibt in mehreren touristischen Destinationen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt das Destinationsmanagement. Alle Destinationen betreibt GLC nach dem "Glücksburger Modell". Das "Glücksburger Modell" ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, das Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen den Tourist-Informationen Oberharz auf www.oberharz.de Mehr über die GLC Glücksburg Consulting AG erfahren Sie auf www.glc-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GLC Glücksburg Consulting AG
Albert-Einstein-Ring 5
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 854006-0
Telefax: +49 (40) 854006-38
http://www.glc-group.com

Ansprechpartner:
Katharina Dundler
Leitung Standort Oberharz
Telefon: +49 (0) 5328 8020
E-Mail: kdundler@oberharz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel