Ob Sie eine Krankenversicherung für Ihren Vierbeiner abschließen beziehungsweise wie umfassend dieser Schutz ausfallen soll, hängt davon ab, was Ihnen persönlich wichtig ist und wie es um Ihre Finanzen bestellt ist. “Versichern lässt sich viel”, sagt Verbraucherschützer Grieble. “Doch je breiter der Schutz ausfällt, desto teurer ist auch die Police.” Eine Krankenvollversicherung kostet das Doppelte bis Dreifache einer OP-Police. Für einen unbegrenzten Vollschutz für einen sechs Monate alten Labrador berechnen Assekuranzen beispielsweise zwischen 750 und rund 1.300 Euro im Jahr. Solch hohe Tierarztkosten sind bei einem jungen Hund kaum zu erwarten. Ein guter OP-Schutz ohne Selbstbeteiligung kostet für den Vierbeiner etwa 250 bis 500 Euro. Tierhalter müssen also abwägen und nachrechnen. “Ist das Budget knapp, sollten Sie überlegen, nur die größten Risiken wie eine notwendige OP abzusichern”, sagt Grieble. Die regelmäßigen Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen könnten viele noch bezahlen. Gleichzeitig sei es aber wichtig, sich ein finanzielles Polster aufzubauen, um auch ungeplante Tierarztkosten stemmen zu können. Selbst mit Versicherungsschutz ist ein gewisser finanzieller Spielraum notwendig, denn oft müssen Sie in Vorleistung gehen. Sie bezahlen in Praxis oder Tierklinik und reichen die Rechnung dann bei der Versicherung ein. Mitunter dauert es einige Wochen, bis diese das Geld erstattet. Einige Anbieter werben zwar damit, dass sie direkt mit dem Tierarzt abrechnen. Doch wegen des hohen Verwaltungs- und Prüfaufwands lehnen viele Praxen das ab. 

Biallo-Tipp: Auf einen Teil Ihrer Ersparnisse sollten Sie jederzeit zugreifen können. Legen Sie einen finanziellen Puffer auf einem Tagesgeldkonto an, kassieren Sie attraktive Zinsen. Aktuelle Konditionen liefert der Tagesgeld-Vergleich von biallo.de.   

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biallo & Team GmbH
Achselschwanger Str. 5
86919 Utting
Telefon: +49 (8806) 333840
Telefax: +49 (8806) 3338419
http://www.biallo.de

Ansprechpartner:
Anita Pabian
Telefon: +49 (8806) 33384-0
Fax: +49 (8806) 33384-19
E-Mail: pabian@biallo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel