Warum KI-Sichtbarkeit jetzt so wichtig ist
Wer einen Begriff oder eine Frage in die Google-Suche eintippt, stößt meist zuerst auf die Antwort einer künstlichen Intelligenz (KI/AI). Die klassischen Suchergebnisse werden erst unterhalb der sogenannten AI Overviews gelistet und verlieren so an Bedeutung. „Wer nicht in den AI Overviews und KI-Chats stattfindet, wird bald gar nicht mehr gefunden“, betont Jenpix-Geschäftsführerin Gundel Woite. Durch die KI-Zusammenfassung müssen Nutzer:innen nicht mehr zahlreiche Websites nach ihrem Ziel durchsuchen, sondern werden direkt durch die KI auf die passenden Links weitergeleitet. Die Kaufentscheidung verlagert sich von den Internetseiten der Unternehmen zunehmend in die AI-Tools. „Umso wichtiger ist es, dort verlinkt zu werden“, erläutert Gundel Woite weiter, „Wer eine prominente Erwähnung in AI Overviews und KI-Chats erreicht, darf sich über interessierte Kontakte mit Vertrauensvorschuss freuen, die länger auf der Website bleiben, sich tiefer informieren und eher zu Kund:innen werden. 1“
Wie die Generative Engine Optimization (GEO) funktioniert – Tipps für die Optimierung
Die herkömmliche Suchmaschinenoptimierung bildet ein Grundgerüst für die KI-Optimierung (GEO). Damit AI-Tools eine Website als vertrauenswürdige Quelle erkennen, verweist Jenpix auf die folgenden Kernpunkte:
- Technische Suchmaschinenoptimierung:
Die Funktionsweise, Bedienbarkeit, Zugänglichkeit, maschinelle Auslesbarkeit, Schnelligkeit und Mobiloptimierung der Website muss sichergestellt sein. Die Internetseite und ihre Inhalte sollten nutzerfreundlich gestaltet und in der Google-Suche prominent auffindbar sein. - Website-Inhalte:
Inhalte auf der Internetseite sollten regelmäßig aktualisiert und ergänzt werden. Der ideale Content bietet Information und Mehrwert, ist gut strukturiert und steigt mit einer prägnanten Kurzantwort auf mögliche Suchanfragen ein. Eigene Datenerhebungen, Studien, Erkenntnisse oder Fallbeispiele, die eine Expertenposition untermauern, steigern die Wahrscheinlichkeit für eine KI-Zitation. Autor:in, Datum und Quellen sollten sichtbar gekennzeichnet werden. - Externe Erwähnungen und Links:
Für eine Erwähnung in der KI ist die Autorität einer Marke entscheidend. Neben seriösen Quellenverweisen sind dafür insbesondere externe Verlinkungen sowie Benennungen in Online-Medien, sozialen Netzwerken und auf anderen Websites positive Signale.
Warum die Jenpix GmbH aus Jena GEO als neue Leistung eingeführt hat
„Bei unserer intensiven Einarbeitung in das Thema haben wir festgestellt, dass wir viele Grundpfeiler für KI-Empfehlungen bereits seit Jahren erfolgreich abdecken“, erklärt Gundel Woite, „Technische Suchmaschinenoptimierung, zitierfähige Inhalte mit Mehrwert für die Zielgruppe und ihre Verbreitung über Backlinks, digitale PR sowie Social Media mit dem Ziel, externe Erwähnungen zu generieren – das alles gehört schon lange zu unserem Kern. Mit GEO bündeln wir diese Expertise und erweitern sie um zeitgemäße Ansätze der KI-Optimierung. Die Sichtbarkeitsoptimierung für AI-Anwendungen bildet also das neue Dach über unseren Leistungen.“
Informationen zu KI-Sichtbarkeit: jenpix.de/geo-generative-engine-optimization
Für Anfragen zu GEO (Optimierung für KI-Sichtbarkeit): info@jenpix.de
Die Jenpix GmbH mit Sitz in Jena ist eine Online-Marketing-Agentur mit Schwerpunkten in der Suchmaschinenoptimierung, KI-Sichtbarkeit, Content-Marketing, digitaler PR, dem Linkaufbau, Social-Media-Marketing und E-Commerce-Lösungen. Seit vielen Jahren unterstützt Jenpix Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen dabei, ihre digitale Sichtbarkeit zu erhöhen, nachhaltigen Traffic aufzubauen und Kund:innen langfristig zu binden.
Jenpix GmbH
Leutragraben 1
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 534143
http://jenpix.de
Leiterin PR & Kommunikation II Social Media Managerin
Telefon: +49 3641 534143
E-Mail: kommunikation@jenpix.de
![]()