Makler brauchen finanzielle Sicherheit im Alter, die einen adäquaten Gegenwert ihres Lebenswerks darstellt. Ebenso ist wichtig, dass die Kunden weiter erstklassig betreut werden. Genau dies bietet die Maklerrente der BCA AG. Und der geplante Bestandsmarktplatz hat das Zeug, zum „Immoscout“ für Maklerbestände zu werden.

Die Maklerrente der BCA ist seit über zwei Jahren der Schlüssel für eine erfolgreiche Maklerrente und steht allen Vermittlern in der gesamten Versicherungs- und Finanzanlagenbranche zur Verfügung – unabhängig, ob sie bereits mit der BCA zusammengearbeitet haben oder nicht. Warum kann die Maklerrente der BCA AG als Schlüssel zum Erfolg bezeichnet werden? Weil sie übersichtlich und maßgeschneidert zugleich ist. Durch das Angebot von genau zwei Modellen ist die Maklerrente anwenderfreundlich und übersichtlich; individualisiert und maßgeschneidert wird sie dadurch, dass sie gemeinsam mit den Vermittlern an die unternehmensspezifischen Gegebenheiten sowie die zeitlichen und beruflichen Ruhestandsplanungen angepasst werden kann. Jeder kann, aber keiner muss sofort aufhören zu arbeiten. Der Vermittler kann z. B. eine spezielle Zielgruppe oder gar eine komplette Sparte noch einige Jahre betreuen – selbstverständlich gegen Vergütung.

Zwei Modelle stehen für die Maklerrente zur Auswahl

Die beiden Modelle heißen „BCA Maklerrente 90“ (Modell I) und „BCA Maklerrente 80“ (Modell II). Beim Modell I erhalten Makler bis zu fünf Jahre lang 100 Prozent der Courtage und danach 90 Prozent als lebenslange Maklerrente. Dieses Modell bietet auch eine Courtage-Garantie durch die BCA AG und lebenslangen Kundenschutz. Beim Modell II erhalten Makler bis zu zwei Jahre lang 100 Prozent der Courtage und danach 80 Prozent als lebenslange Maklerrente. Dieses Modell umfasst zusätzlich einen mindestens 15-jährigen Hinterbliebenenschutz (max. 30 Jahre bei individueller Vereinbarung) und einen kostenlosen Übertragungsservice. In der Praxis läuft es so ab, dass mit interessierten Vermittlern zunächst ausführliche Informationsgespräche stattfinden. Kommt man zusammen, startet der Makler nach einer entsprechenden Vereinbarung zunächst mit der Vorruhestandsphase, in der der vereinbarte Bestand zeitlich abgesprochen auf die BCA Service GmbH übertragen wird. Im Anschluss an die Vorruhestandsphase folgt die Rentenphase mit garantierten Rentenzahlungen ein Leben lang. Garantierte Rentenzahlungen ein Leben lang? Ist das sicher? Die BCA AG kann als branchenrelevanter Allfinanz-Maklerpool mit erstklassiger Aufstellung und Gesellschafterstruktur diese Garantie bieten. Dabei ist sicherlich hilfreich, dass die Ankeraktionäre der BCA AG Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit sind, die seit vielen Generationen als Maklerversicherer für unternehmerischen Erfolg und Gemeinwohl stehen. Darüber hinaus erhält jeder Vermittler als festen Vertragsbestandteil eine Garantieerklärung der BCA AG, die seine Rente selbst im Falle einer Insolvenz der BCA Service GmbH absichert.

Maximaler Vertriebs- und Betreuungsservice als USP

Doch die BCA Maklerrente bietet noch vieles mehr. Ihr USP ist ein maximaler Vertriebs- und Betreuungsservice. Einige Beispiele: Bereits zu Beginn der Vorruhestandsphase werden Makler durch die BCA Service GmbH von Experten und digital operativ unterstützt, wobei sowohl Versicherungs- als auch Investmentbestände berücksichtigt werden. Das Angebot umfasst die komplette Organisation und Übernahme der administrativen Prozesse rund um die Themen Kundenbestandserfassung, Kundenbetreuung und Bestandsübertragungsservice, inkl. der kompletten Übernahme der Fremdbestände, auch von anderen Pools. Das Betreuungskonzept der BCA Maklerrente wird mit dem Makler abgestimmt und ist sehr flexibel. Bestandskunden werden nahtlos professionell betreut, entweder komplett oder zeitweise als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung. Weiterhin erwähnenswert ist, dass der Vertriebsservice auch bei der Datenpflege und -konsolidierung unterstützt. Eine gute Datenqualität ist die Grundlage für bessere Entscheidungen und spart Kosten. Auch Prozesse werden auf den Prüfstand gestellt und so optimiert, dass der Fokus stärker auf die Kernkompetenzen gerichtet werden kann. Saubere Daten und effiziente Prozesse erhöhen den Wert eines Bestandes. Als abschließendes Beispiel seien die fondsgebundenen Vermögensverwaltungsstrategien innerhalb des Investmentbereichs genannt, die durch die Vorteile einer Vermögensverwaltung vielfach deutlich effizienter und wirtschaftlich vorteilhafter sind als die Betreuung einzelner Fonds. Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber eines: Die Entscheidung, ob Bestände angepasst werden sollen, liegt am Ende immer beim Vermittler. Wenn keine Änderung gewünscht ist, wird dies entsprechend berücksichtigt.

Bestandsmarktplatz als künftiges Feature

Und wenn sich nun ein Vermittler selbst auf dem Markt umschauen will, um einen Nachfolger zu finden? Und es umgekehrt Vermittler gibt, die Interesse haben, ihren Bestand auszubauen? Gut vorstellbar dafür wäre eine Art „Markt“. Nicht nur für Obst und Gemüse (obwohl auch das passen muss …), sondern eher als eine Art „Immoscout“ für Maklerbestände. Also ein Markt, bei dem es um hohe Werte geht. Wie hoch die Vermittler ihren Unternehmenswert schätzen, zeigt folgende Grafik des AfW vom letzten Jahr:

Die BCA AG plant genau hierfür eine passende Lösung. Sie entwickelt einen Bestandsmarktplatz, der Verkäufer und Käufer intelligent zusammenbringt. Das Ziel ist, Maklern im Ruhestand oder bei der Nachfolgeregelung eine faire, transparente und professionelle Plattform zu bieten, während gleichzeitig aktive Vermittler aus dem Netzwerk der BCA die Chance auf gezielten Bestandszuwachs erhalten. Damit schafft BCA Wachstumsmöglichkeiten für beide Seiten. Aktuell unterstützt die Servicemanufaktur bereits dabei, Verkäufer und Kaufinteressenten zusammenzubringen. Der Service berücksichtigt Kriterien wie Regionalbezug, Vor-Ort-Betreuung, Bestandsgröße sowie die Aufteilung zwischen Komposit, Leben, Kranken und Investment. Eben wie bei Immobilien auch: Die Gegend muss passen, die Lage und Größe der Immobilie sowie deren Aufteilung. Perspektivisch plant die BCA, diesen Prozess zu digitalisieren und in eine benutzerfreundliche Plattform zu überführen, die den Matching-Prozess automatisiert.

Darüber hinaus arbeitet BCA aktuell an einer weiteren Initiative, die Käufer bei der Finanzierung von Bestandsübernahmen unterstützt. Damit würde man eine Lücke im Markt schließen und echten Mehrwert schaffen. Siehe Immoscout: Immobilienfinanzierer sind natürlich auch stets gefragt. Die Vision der BCA ist ein Marktplatz, der weit über eine reine Vermittlungsplattform hinausgeht. BCA verbindet dadurch idealerweise Nachfolge und Wachstum, sichert Werte, gibt Planungssicherheit und positioniert sich als Servicemanufaktur einmal mehr als Partner, der die Bedürfnisse seiner Vertriebspartner ganzheitlich versteht und aktiv gestaltet. Am Ende des Tages sorgt die BCA als Original unter den Maklerpools mit ihrem Vertriebsservice dafür, dass Versicherungsmakler und Finanzdienstleister erfolgreiche Geschäftsmodelle sichern sowie Lebenswerke aufbauen und erhalten können.

Über die BCA AG

Mit über 10.000 Partnern und einem verwalteten Vermögen von mehr als 5,5 Milliarden Euro ist die BCA AG der größte Dienstleister für unabhängige Finanzvermittler und damit Marktführer unter den Maklerpools in Deutschland. Kernstück des Unternehmens ist der BCA Broker Pool, Europas größte elektronische Abwicklungsplattform für Fonds, Versicherungen und andere Finanzprodukte mit weit über 2.000 Produkten von mehr als 100 Gesellschaften.

Darüber hinaus ist die BCA AG Kompetenzführer bei Portfoliooptimierungs- und Risikomanagement-Software für den Privatkundenbereich. Modernste Programme versetzen BCA Partner in die Lage, in einem Anlageprozess auf institutionellem Niveau effiziente Kundenportfolios zu entwickeln und zu optimieren. Ein fundiertes qualitatives und quantitatives Investment Research sorgt dafür, dass nur die besten Fonds in die Portfolios der Kunden aufgenommen werden.

Eine innovative Produktpalette mit eigenen Deckungskonzepten im Sachversicherungsbereich eröffnet dem BCA Partner die Möglichkeit, seinen Kunden umfassenden preisgünstigen Versicherungsschutz zu attraktiven Courtagen zu bieten. Im Segment Krankenversicherung erschließt der BCA KV-Pool dem Makler Zugang zu den führenden privaten Krankenversicherungen mit elektronischen Tarifberechnungen und topaktuellen Informationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BCA AG
Frankfurter Landstraße 62a
61440 Oberursel
Telefon: +49 (6171) 9150-100
Telefax: +49 (6171) 9150-101
http://www.bca.de

Ansprechpartner:
BCA AG
Telefon: +49 (6172) 4955-10
Fax: +49 (6171) 9150-101
E-Mail: Willkommen@BCA.de
Marc Oehme
Pressesprecher
Telefon: +49 (61) 719150-150
Fax: +49 (61) 719150-151
E-Mail: Presse@bca.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel