Der Deutsche Gartenbuchpreis vergibt ab 2026 einen Sonderpreis mit Natur im Garten e.V.

Natur im Garten Deutschland e. V. setzt ein starkes Zeichen für ökologisches Gärtnern: Im Rahmen des Deutscher Gartenbuchpreis vergibt der Verein im Jahr 2026 erstmals einen eigenen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis im Bereich Gartenratgeber. Ziel ist es, praxisnahe Fachbücher und ihre Autoren auszuzeichnen, die naturnahes, klimafittes und biodiversitätsförderndes Gärtnern konsequent in den Mittelpunkt stellen.

Der Deutsche Gartenbuchpreis wird seit 2006 jährlich auf Schloss Dennenlohe verliehen und gilt als Premium-Auszeichnung im Gartenfachbuchhandel. Präsentiert von STIHL, würdigt der Wettbewerb herausragende Gartenbücher, E-Books, Creator und Gartenfotografen in zahlreichen Kategorien. Eine hochkarätig besetzte Fachjury garantiert dabei die Qualität der Auszeichnung und macht aktuelle Trends der Gartenbuchlandschaft sichtbar.

Der neue Sonderpreis von Natur im Garten – Deutschland e. V. wird gemeinsam mit Verein „European Garden Association – Natur im Garten International“ ausgelobt. Ausgezeichnet werden soll ein Gartenratgeber, der besonders überzeugend zeigt, wie naturnahes Gärtnern praktisch umgesetzt werden kann.

Dazu zählen für Natur im Garten insbesondere: der Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide und Dünger, torffreies Gärtnern, die gezielte Förderung der biologischen Vielfalt sowie Anregungen zur Gartengestaltung mit heimischen, ökologisch wertvollen und zugleich klimaangepassten Pflanzen.

„Gartenratgeber sind ein zentrales Werkzeug, um engagierte Gärtnerinnen und Gärtner bei der ökologischen Gestaltung ihrer Gärten zu unterstützen“, betont Dr. Heike Glatzel, Erste Vorsitzende von Natur im Garten Deutschland e. V., die den Sonderpreis persönlich überreichen wird. „Mit dieser Auszeichnung möchten wir Bücher würdigen, die fundiertes Wissen mit alltagstauglichen, motivierenden Tips verbinden“, stellt Dr. Sabine Freifrau von Süsskind fest, die mit ihrem Mann, dem grünen Baron, gemeinsam diesen Preis ins Leben gerufen hat.

Die 21. Preisverleihung des Deutschen Gartenbuchpreises findet am 6. März 2026 auf Schloss Dennenlohe statt.

Der Einsendeschluss für Bücher  ist der 27. Februar 2026.

Weitere Informationen zum Sonderpreis und zum Wettbewerb finden Sie unter: www.gartenbuchpreis.de

Mehr über Natur im Garten Deutschland e. V. erfahren Sie unter:

www.naturimgarten-deutschland.de

Über Freiherrliche Schloss- und Gartenverwaltung Dennenlohe

Der aktuell 260.000 qm große private Schloss- und Landschaftspark Dennenlohe ist seit 2004 für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Park besticht durch seine Lage am Wasser, die verwunschenen Inseln und Brücken sowie die Vielzahl an Rhododendren. Er ist als Botanischer Garten anerkannt, wird vom "Grünen Baron" selbst gestaltet und täglich gepflegt. 2008 wurde hier das Bayerische Gartennetzwerk initiiert und Dennenlohe ist seit 2011 Sitz des Verbandes Bayerischer Parks und Gärten e.V.. Außerdem wird seit 2006 alljährlich im März der Deutsche und Europäische Gartenbuchpreis, der Premium Award für die Gartenbuch- und Gartenbloggerszene vergeben. In Zusammenarbeit mit IGPOTY/London wird jedes Jahr der European Garden Photo Award vergeben und in Kooperation mit der Stiftung Branitz der Lucie Pückler Preis für Landschaftsarchitektinnen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freiherrliche Schloss- und Gartenverwaltung Dennenlohe
Dennenlohe 1
91743 Unterschwaningen
Telefon: +49 (9836) 96888
Telefax: +49 (9836) 96889
http://www.dennenlohe.de

Ansprechpartner:
Schlosspark Dennenlohe
E-Mail: schloss@dennenlohe.de
Sabine Freifrau von Süsskind
Geschäftsführung
Telefon: +49 (9836) 96888
E-Mail: schloss@dennenlohe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel