Auf der E-world energy & water 2026 hat der IT-Anbieter für die Energiewirtschaft KISTERS mit BelVis+ PFM erstmals seine neue Portfoliomanagement-Plattform für den europäischen Energiehandel vorgestellt. Das zentrale Tool für Handels- und Portfolioentscheidungen richtet sich an Energiehändler, Stadtwerke, Dienstleister und Industrieunternehmen und adressiert die wachsenden Anforderungen an Automatisierung, Performance, IT-Sicherheit und Skalierbarkeit im Strom- und Gashandel. BelVis+ PFM folgt einem prozessorientierten Ansatz, der auf hohe Handelsfrequenzen und weitgehende Automatisierung ausgelegt ist. Die Plattform ermöglicht eine konsistente Sicht auf Positionen, Prognosen und Marktbewegungen. Sie unterstützt sowohl die Beschaffung und Vermarktung für das eigene Unternehmen, als auch das Portfoliomanagement als Dienstleistung für Dritte und schafft eine einheitliche, transparente Arbeitsgrundlage für alle Beteiligten.

„Weil der Energiehandel sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert hat, muss Portfoliomanagement heute hohe Frequenzen mit kurzfristigen Entscheidungen, eine stark wachsende Anzahl von Transaktionen und neue Dienstleistungsmodelle gleichermaßen unterstützen. Mit BelVis+ PFM haben wir eine Plattform entwickelt, die genau dafür ausgelegt ist – automatisiert, skalierbar und prozessorientiert“, sagt Dr. Markus Probst, Leiter des Geschäftsbereichs Energie bei KISTERS. „Unsere Pilotanwender berichten, dass sie seit dem Einsatz des neuen Short Term Cockpits täglich mehrere Stunden manueller Arbeit einsparen.“ BelVis+ PFM ist Teil der BelVis+ Produktfamilie, zu der weitere etablierte Lösungen für alle Marktrollen gehören.

Portfoliomanagement für Dritte

Mandantenfähigkeit, Rollen- und Berechtigungskonzepte sowie transparente Portfolio-Sichten ermöglichen es Dienstleistern, mehrere Kunden auf einer Plattform abzubilden. Kunden können ihre Portfolios einsehen, Prognosen bereitstellen und aktiv in Prozesse eingebunden werden. Damit wird Portfoliomanagement zunehmend zu einer Interaktionsplattform, nicht nur zu einem internen Verwaltungs- und Steuerungswerkzeug.

International einsetzbar und modular erweiterbar

BelVis+ PFM ist modular aufgebaut und folgt einem API-first-Ansatz. Aktuell unterstützt die Plattform die Handelsmärkte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Großbritannien und Frankreich. Weitere Länder können innerhalb kurzer Zeit ergänzt werden.

Konfigurierbarkeit statt Projektaufwand

Ein zentrales Merkmal von BelVis+ PFM ist die umfassende Integration aller relevanten Prozessabläufe in die Software. Anpassungen an Marktformate, Handelsprozesse oder Importquellen kann der Anwender in den meisten Fällen direkt selbst vornehmen – ganz ohne kundenindividuelle Entwicklungsprojekte. Schnittstellen zu externen Plattformen sind bereits integriert sind und lassen sich einfach aktivieren. Die Anbindung individueller Kundensysteme funktioniert über eine flexibel konfigurierbare API.

Unterbrechungsfreier Übergang aus bestehenden Systemen

Für Unternehmen, die bereits KISTERS-PFM-Lösungen einsetzen, bietet BelVis+ PFM strukturierte und effiziente Migrationsmöglichkeiten. Stammdaten und Geschäfte lassen sich schrittweise übernehmen, ein Parallelbetrieb ermöglicht eine kontrollierte Umstellung. Bestehende Systeme werden dabei synchron gehalten, sodass ein unterbrechungsfreier Übergang möglich ist.

IT-Sicherheit, Automatisierung und Schnittstellen

Zur Sicherstellung einer äußerst hohen IT-Sicherheit wird BelVis+ PFM kontinuierlich gehärtet, unter anderem durch regelmäßige Sicherheitsupdates, CVE-Fixes und Penetrationstests. Dies ist insbesondere für den Betrieb als Dienstleistungsplattform mit mehreren Mandanten von zentraler Bedeutung. BelVis+ PFM basiert auf einer modernen IT-Architektur und ist sowohl cloud-fähig als auch On-Premises einsetzbar. Skalierbarkeit, einfache Wartung und regelmäßige Updates sind integraler Bestandteil des Konzepts.

Über die KISTERS AG

Erneuerbare Energien stärker nutzen, die Energiewende voranbringen, die Auswirkungen des Klimawandels abschwächen – das ist unsere Leidenschaft und unsere Motivation. Als Wegbereiter für die intelligente Nutzung erneuerbarer Energien entwickeln wir mit mehr als 750 Mitarbeitenden digitale Lösungen, um mit den Ressourcen unserer Erde verantwortungsbewusster umzugehen. Unser Portfolio für die Energiewirtschaft enthält markterprobte Software für u.a. Energiedaten- und Portfoliomanagement, Metering und Messstellenbetrieb, Energiehandel und -vertrieb, Prognose, Virtuelle Kraftwerke und Smart Grids/Leittechnik. Mehr als 750 Unternehmen aus der Energiewirtschaft und der Industrie setzen auf KISTERS Software.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISTERS AG
Pascalstraße 8 + 10
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9385-0
Telefax: +49 (2408) 9385-555
http://www.kisters.de

Ansprechpartner:
Astrid Beckers
Leitung Marketing | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9131) 48009639
E-Mail: astrid.beckers@kisters.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel