Im Prinzip ist es nur eine kleine Plastikkarte im Scheckkartenformat. Doch für die Jugendarbeit im Vogelsberg ist sie Gold wert: Denn die Jugendleiter-Card, kurz „Juleica“, ist das offizielle Gütesiegel für alle, die im Vogelsbergkreis ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollen. Doch was steckt hinter dem glänzenden Plastik?

Man muss etwas mehr mitbringen, als guten Willen, heißt es in der Pressemitteilung des Vogelsberger Jugendamts. Denn eine Schulung ist Pflicht. Dort lernen die angehenden Jugendleiterinnen und Jugendleiter im Vogelsbergkreis alles, was sie für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen brauchen. Von Aufsichtspflicht und Rechtsfragen bis hin zu pädagogischen Methoden und Gruppendynamik reicht an den Wochenenden vom 13. bis 15. März sowie vom 17. bis 19. April das Spektrum. Die Ausbildung, die im Kreisjugendheim Landenhausen stattfindet, ist die Eintrittskarte für die Betreuung von Ferienspielen, Zeltlagern und Bildungsfahrten beim Vogelsbergkreis.

Die Juleica-Schulung findet im Kreisjugendheim in Landenhausen statt. Anmeldungen sind unter www.freizeiten-bildung.de möglich.

Das Engagement soll sich auch für die Ehrenamtlichen selbst lohnen. Neben der fachlichen Qualifikation bietet die Juleica handfeste Vorteile: Ob Rabatte beim Eintritt in Schwimmbäder und Kinos oder 25 Euro Preisnachlass auf die BahnCard. Weitere Infos hierzu sind unter www.juleica.de zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel