Königsberg im Jahr 1672. Der gebürtige Weimarer Johann Sebastiani feilt an den Vertonungen von knapp 70 Gedichten der Königsberger Dichterin Gertraud Möller. Ihre Texte zeugen vom scharfen Verstand, mit dem die Dichterin die Freuden und Sorgen der Menschen beobachtet. Hier trifft es den Eitlen, dort wird eine Lanze für den Armen gebrochen.

Eine Schäferin spielt mit der entflammten Liebe eines Philosophen, es wird zu einer ziemlich skurrilen Hochzeit geladen. Passionslyrik voller barocker Bildsprache und feinsinnigen Betrachtungen berühren die großen Fragen nach dem Leben, dem Sterben und der Religion.So kommt uns die ferne barocke Lebenswelt eines vergangenen Ortes auch heute noch sehr nah.

Die Vertonungen des kurfürstlich brandenburgisch-preußischen Kapellmeisters in Königsberg Johann Sebastiani reichen vom generalbassbegleiteten Sologesang bis zum fünfstimmigen Ensemblegesang. Farbenreich werden viele der Strophenlieder mit kommentierenden, unterstreichenden oder einfach fortspinnenden Geigenritornellen ergänzt. Die Drucklegung und auch Vertonung der Parnaß-Blumen Gertraud Möllers, wie auch die Tatsache, dass sie in den Nürnberger Pegnesischen Blumenorden aufgenommen wurde, zeugen von einer Achtung für ihr Werk, wie sie Frauen im 17. Jahrhundert nur äußerst selten zuteil wurde.

Das Werk Sebastianis gewährt uns nach dem Schütz-Jahr einen weiteren, sehr lohnenswerten Einblick in die Kunst der Vertonung deutscher Texte.

Es musizieren:
Ælbgut con strumenti musicali
Isabel Schicketanz – Sopran
Stefan Kunath – Altus
Florian Sievers – Tenor
Martin Schicketanz – Bass
con strumenti musicali.

Am 12. Januar 2023,
Donnerstag, 19 Uhr,
im Marcolinihaus, bei La Serata Camillo,
an einem Abend voller Genuss im Hause des Grafen Marcolini.

Über die Capell und Taffel-Music gemeinnützige UG

Die Konzertreihe "La Serata Camillo – ein Abend voller Genuss im Hause des Grafen Marcolini" begeht ihr 8.Saison 2022. Im Marcolinihaus in Moritzburg (Fasanerie 5 in 01468 Moritzburg) finden meist einmal im Monat immer donnerstags 19 Uhr drinnen und draußen kammermusikalische Abende statt.
Eintritt frei – Austritt erbeten.
Termine und weitere Informationen unter: la-serata-camillo.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Capell und Taffel-Music gemeinnützige UG
Rochwitzer Str. 7
01324 Dresden
Telefon: +49 (176) 42063-693
http://www.la-serata-camillo.de

Ansprechpartner:
Thomas Jung
Telefon: +49 (176) 42063-693
E-Mail: jung@la-serata-camillo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel