Mit der Gründung der Kieler Wohnungsgesellschaft (KiWoG) beabsichtigte die Landeshauptstadt Kiel seinerzeit, den wachsenden Bedarf an bezahlbarem Wohnraum zu decken. Die Vorgehensweise: Neu bauen und Bestände sichern – in allen Kieler Stadtteilen. So auch in Gaarden mit seinen aktuell ungefähr 21.300 Einwohnern. Im Kirchenweg 34 scheint dieser Plan alles andere als aufzugehen und sogar entgegengehandelt zu werden, wie Sönke Bergemann, Geschäftsführer von Haus & Grund Kiel, kritisiert:

„Die Zustände rund um die von der Stadt erworbene Immobilie müssen leider als skandalös betrachtet werden. Verwahrlosung, wohin das Auge reicht. Zurecht wurden wir angesprochen, da die Eigentümerinnen und Eigentümer im näheren Umfeld Mietverluste im Falle einer Neuvermietung befürchten. Zudem zeigen sie sich äußerst enttäuscht und im Stich gelassen. Schließlich sind sie es, die sich im damaligen Projekt WohnWert Gaarden, heute aufgegangen im Projekt Gaarden hoch 10, engagiert haben und weiterhin engagieren, um ein positives Stadtteilimage aufzubauen mit attraktiven, auch ökonomisch interessanten Milieus und realistischen Stadtteilentwicklungsperspektiven. So jedenfalls schürt man nicht die Begeisterung von Eigentümern, Immobilien in dem angeblichen Problemstadtteil Gaarden zu besitzen. Wir legen der Stadt daher dringend nahe, ihrer Verantwortung in der Quartiersentwicklung gerecht zu werden, ihren Einfluss auf die KiWoG geltend zu machen und sich mit den Zuständen von Wohnungen und öffentlichen Plätzen im Areal rund um die Elisabethstraße und den Kirchenweg zu befassen. Anderenfalls schadet sie nicht nur den Eigentümerinnen und Eigentümern, sondern auch dem benachbarten Hörnprojekt als Brückenschlag zwischen West- und Ostufer.“

Über den Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein von Kiel und Umgegend e.V.

Der Eigentümerverein Haus & Grund Kiel vertritt die Interessen von über 11.000 Mitgliedern. Die Haus & Grund Immobilien GmbH Kiel und die Hans Schütt Immobilien GmbH betreuen ca. 14.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Die Haus & Grund Kiel – Verlag & Service GmbH gibt die Norddeutsche Hausbesitzer Zeitung heraus und verlegt zahlreiche wohnungswirtschaftliche Produkte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein von Kiel und Umgegend e.V.
Sophienblatt 3
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 6636-123
Telefax: +49 (431) 6636-180
http://www.haus-und-grund-kiel.de

Ansprechpartner:
Dr. Philipp Pries
Leiter Kommunikation und Marketing, Redaktionsleitung
Telefon: +49 (431) 6636-104
Fax: +49 (431) 6636-25104
E-Mail: philipp.pries@haus-und-grund-kiel-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel