„Zentrale Herausforderung bleibt auch im Jahr 2024 die Bekämpfung des Arbeitskräftemangels.

Fördern und Fordern ist Kern einer erfolgreichen Arbeitsmarktpolitik. Die Bundesregierung sollte erkennen, dass hier beim Bürgergeld nachgebessert werden muss. Schärfere Sanktionen für Menschen, die sich einem zumutbaren Arbeitsangebot verweigern, sind richtig. Der Fokus muss mehr auf Integration in Arbeit liegen. Wir brauchen insgesamt einen Turbo am Arbeitsmarkt, um aus der Rezession rauszukommen und ein ökonomisch erfolgreiches Jahrzehnt zu ermöglichen. 

Die Bundesregierung muss hierfür auch den richtigen finanziellen Rahmen schaffen. Sie kann in der Haushaltspolitik nicht weiter Politik zu Lasten der Beitragszahler machen. Statt die Beitragskasse als Sparbuch zu missbrauchen, muss sie die vielen strukturellen Probleme der Wirtschafts- und Sozialpolitik anpacken.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

(BDA) Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2033-0
Telefax: +49 (30) 2033-1055
http://www.arbeitgeber.de

Ansprechpartner:
Alexander Kohnen
Communication
E-Mail: a.kohnen@arbeitgeber.de
Julika Lendvai
Abteilungsleiterin
Telefon: +49 (30) 2033-1800
E-Mail: kommunikation@arbeitgeber.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel