Der Aufstieg der Elektromobilität erhöht zusammen mit immer strengeren CO2-Flottenemissionsvorschriften den Veränderungsdruck, der auf der Automobil- und Zulieferindustrie lastet. Hinzu kommen die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung und des globalen Wettrennens um den Einsatz hochautomatisierter Technologien. Neue Bordnetzstrukturen müssen entwickelt werden, ebenso Batterien und die zugehörige Leistungselektronik.

Als zentraler Treffpunkt für Fachleute aus Industrie und Forschung dient hier auch 2024 wieder die internationale Tagung „EEHE – Elektrik & Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen und elektrisches Energiemanagement“. Vom 15. bis 16. Mai 2024 lädt das HDT (Haus der Technik) ins Welcome Kongresshotel in Bamberg. Es werden etwa 150 Teilnehmende zum wissenschaftlichen Austausch erwartet. Geplant sind rund 40 Beiträge zu folgenden Themen:

  • Architekturen und Komponenten für Elektrifizierung und Bordnetze
  • elektrisches Laden inklusive Infrastruktur
  • elektrisches Energiemanagement
  • Niedervolt-Speicher
  • Batteriemanagement
  • Leistungselektronik
  • E/E-Systeme im Bereich Kraftfahrzeuge und Nutzfahrzeuge

Die in Präsenz stattfindende englischsprachige Tagung wird von einer mit Spannung erwarteten Fach-, Poster- und Automobil-Ausstellung begleitet.

Die EEHE gilt als unverzichtbares Ereignis für Hersteller, Zulieferer und Entwicklungspartner. Sie richtet sich an Fachleute und Führungskräfte, die an der Elektrifizierung von Fahrzeugen arbeiten, sowie an Personen aus der Wissenschaft und Studierende.

Bis zum 31. März 2024 besteht die Möglichkeit der Postereinreichung zur EEHE.

Genaue Details zum Programm und die Anmeldung finden sich unter www.eehe.de.

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel