Auch im Monat Juni lädt die Staatsoper Hannover mit beeindruckenden Tanzproduktionen und bewegendem Musiktheater dazu ein, die Kraft der Bühnenkunst neu zu entdecken – mal mitreißend, mal poetisch und tief berührend.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Premiere des dreiteiligen Ballettabends Shechter – Goecke – Ekman am 06. Juni. Drei herausragende Choreografen der internationalen Tanzszene vereinen sich in einem Abend, der Intensität, Präzision und überraschenden Humor zu einem einzigartigen Erlebnis verdichtet.
In Uprising von Hofesh Shechter stehen sieben junge Männer im Zentrum, die wie ein Rudel junger Wölfe über die Bühne toben – kraftvoll, ungestüm, voller Energie. Shechter komponierte die treibende Percussion-Musik selbst; sie ist Motor und Ausdruck eines Tanzes, der von Aufbruch, Rebellion und Freundschaft erzählt.
The Big Crying, ein spätes Werk von Marco Goecke, das 2022 beim Nederlands Dans Theater Premiere feierte, bringt in wenigen, hochkonzentrierten Minuten das große Gefühlsspektrum des Lebens auf die Bühne. Begleitet von der Stimme Tori Amos’ changiert das Stück zwischen Melancholie und Lebensfreude, Schmerz und Leichtigkeit – flüchtig wie ein Atemzug, eindringlich wie ein letzter Blick.
Mit Cacti steuert Alexander Ekman einen pointierten Kontrapunkt bei: ironisch, verspielt und voller überraschender Wendungen. Tänzer:innen und Musiker:innen interagieren auf der Bühne in einem witzigen Wechselspiel aus Klang, Bewegung und Licht. Das Stück stellt mit einem Augenzwinkern die Frage nach der Bedeutung und Ernsthaftigkeit von Kunst – und macht einfach großen Spaß.

Ab dem 13. Juni steht RusalkaAntonín Dvořáks lyrisches Meisterwerk über eine Nixe zwischen zwei Welten, wieder auf dem Spielplan der Staatsoper. In der gefeierten Inszenierung von Tatjana Gürbaca wird die tragische Geschichte einer Außenseiterin erzählt, die ihre Stimme – und schließlich sich selbst – verliert, um Teil einer ihr fremden Welt zu werden. Ein besonderes Wiedersehen bietet diese Produktion auch mit Nina van Essen: Das ehemalige Ensemblemitglied der Staatsoper Hannover kehrt als Küchenjunge zurück auf die hannoversche Bühne.

Zum Abschluss der Spielzeit 2025/26 wartet das Achte Sinfoniekonzert mit musikalischen Highlights auf. Auf dem Programm stehen Werke von Franz Schubert und Robert Schumann.

Lasst uns feiern!
Mit dem Ende der Spielzeit 2024/25 verabschiedet sich Laura Berman nach sechs prägenden Jahren als Intendantin der Staatsoper Hannover. In dieser Zeit hat sie das Haus maßgeblich künstlerisch wie strukturell weiterentwickelt und zahlreiche wegweisende Produktionen und Uraufführungen initiiert.
Zu diesem Anlass lädt die Staatsoper Hannover das Publikum herzlich ein, gemeinsam auf sechs bewegte und inspirierende Spielzeiten zurückzublicken – und zugleich den Blick nach vorn zu richten. Im Anschluss an ausgewählte Vorstellungen findet im Rang-Foyer des Opernhauses ein festlicher Ausklang statt: mit Gesprächen, Begegnungen und Party!

Der Rosenkavalier
Oper von Richard Strauss
08.06.2025, 16:00 Uhr, Opernhaus

Shechter – Goecke – Ekman
Choreografien von Hofesh Shechter, Marco Goecke und Alexander Ekman
25.06.2025, 19:30 Uhr, Opernhaus

Rusalka
Oper von Antonín Dvořák
27.06.2025, 19:30 Uhr, Opernhaus

Übermorgen – Neue Modelle für Kulturinstitutionen
Wir freuen uns, dass das Staatstheater Hannover als eine von bundesweit 50 Institutionen in das Förderprogramm Übermorgen – Neue Modelle für Kulturinstitutionen der Kulturstiftung des Bundes aufgenommen wurde. In den kommenden Monaten wird das Staatstheater mit Unterstützung des Programms neue Impulse und Strategien entwickeln, um sich als offener, zukunftsgerichteter Ort des künstlerischen Schaffens und gesellschaftlichen Dialogs weiterzuentwickeln. Damit stellen wir uns aktiv der Frage, wie Theater in Zeiten des Wandels relevant und zugänglich für alle bleiben kann.

Unseren aktuellen Online-Spielplan finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatsoper Hannover
Opernplatz 1
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 9999-00
Telefax: +49 (511) 9999-1900
https://staatstheater-hannover.de/de_DE/staatsoper

Ansprechpartner:
Mareike Hujo
Leitung Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (511) 9999-1080
E-Mail: mareike.hujo@staatstheater-hannover.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel