Neue Technologien wie ETCS, cloudbasierte Leitsysteme oder KI-gestützte Diagnose eröffnen enorme Chancen im Bahnsektor – bringen aber auch neue Risiken mit sich. Eine klare, nachvollziehbare Risikoanalyse ist daher unerlässlich – und genau hier setzt der aktuelle Blogbeitrag der Informatik Consulting Systems GmbH (ICS) an.

Der Beitrag bietet einen Schnelltest, um die eigene Risikoanalyse auf Struktur und Sicherheit zu prüfen: Wurde das System klar definiert? Sind Gefährdungen vollständig erfasst? Liegt eine nachvollziehbare Risikobewertung vor? Wurden signifikante Änderungen korrekt dokumentiert? Und: Ist der gesamte Lebenszyklus des Systems berücksichtigt?

Diese Reflexionspunkte bilden eine fundierte Grundlage, um Auditanforderungen, wie sie die Sektorleitlinie für den deutschen Bahnbereich stellt, sicher zu erfüllen. Die Sektorleitlinie konkretisiert das europaweit geltende CSM-RA-Verfahren etwa bei Änderungen an Signalanlagen, Energie- oder Telekommunikationssystemen – ein Thema, das ICS praxisnah begleitet.

Mit interdisziplinären Workshops, methodischer Tiefe und Erfahrungen aus der Bahnbranche unterstützt ICS Unternehmen entlang aller Phasen – von der ersten Risikoerfassung bis zur abschließenden Dokumentation.

Klicke auf den >> Blog-Link, um mehr zu erfahren – und sichere deine Risikoanalyse nach den aktuellen Vorgaben der Branche ab!

 

 

Über die ICS – Informatik Consulting Systems GmbH

Über ICS / SECIRA:
Die Informatik Consulting Systems GmbH (ICS) mit Sitz in Stuttgart ist seit 1966 führend in IT-Sicherheit und Risikomanagement. Mit über 120 Mitarbeitenden begleitet ICS Unternehmen aus Energie, Industrie und öffentlichem Sektor bei der digitalen Resilienz.t. ICS ist gemäß ISO 9001:2015 sowie ISO 27001:2017 zertifiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ICS – Informatik Consulting Systems GmbH
Sonnenbergstr.13
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21037-00
Telefax: +49 (711) 21037-53
https://www.think-ics.com

Ansprechpartner:
Stefanie Henzler
Marketing & PR
Telefon: +49 (711) 2103740
E-Mail: stefanie.henzler@ics-gmbh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel