Die Dienstleistungen des IGOS umfassen Schichtanalysen, Schadens-analysen, Korrosionsprüfungen, Beratung, Galvanotechnik, chemische Analytik, Schulungen und Fortbildungen.
Das IGOS ist offiziell von Mercedes-Benz als freigegebenes Prüflabor für werkstofftechnische Erstbemusterungen nach WEB 2020+ zugelassen.
In einer der Klimawechseltest-Kammern lassen sich Korrosions- und Umweltsimulationen (vor allem die DIN EN ISO 11997-3) vollautomatisch – ohne Umlagerung der Prüfteile – in der gleichen Kammer durchführen. Die Kammergröße mit 2 Kubikmetern und die flexible Steuerung ermöglichen eine noch konstantere Nachbildung natürlicher Korrosionsvorgänge. In vielen Laboren wird dieser Klimawechseltest (auch als „VDA-Neu-Test“ bekannt) in unterschiedlichen Kammern durchgeführt. Es erfordert ein manuelles Neupositionieren der Bauteile und dreimal pro Woche für drei Stunden eine Umlagerung zwischen Klimaschrank und Salzsprühnebelkammer. Die manuellen Eingriffe in die Prüfphase und die Veränderung der Prüflage können zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen. Mit der Kombinationsprüfkammer wird dies vermieden, da sie den Vorgang der kompletten Prüfung in einer Kammer ermöglicht. Es entstehen reproduzierbare Korrosionsbilder. Diese visualisieren die Schwachpunkte in Beschichtungen oder die entsprechende Angreifbarkeit des Materials, ohne das Prüfobjekt während der Testzyklen neu ausrichten zu müssen.
Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org