Digitale Prüfungen sind längst kein Zukunftsthema mehr, sondern gelebte Realität – mit allen Chancen und Herausforderungen. Vorfälle, wie etwa Verzögerungen bei Examensklausuren in Mannheim oder technische Ausfälle, zeigen, wie sensibel der digitale Prüfungsprozess ist und wie entscheidend stabile Systeme für das Gelingen sind. Während im Bildungssektor noch manche Kinderkrankheiten sichtbar werden, setzen andere Branchen bereits seit Jahren erfolgreich auf vollständig digitale Prüfungsabläufe. 

Ein Beispiel liefert die Luftfahrtbranche: Bei einem führenden Hersteller für Hubschrauber werden an mehr als 20 internationalen Trainingsstandorten Prüfungen mit dem Examination Tool durchgeführt. Der gesamte Prüfungsworkflow ist digital abgebildet – von der Erstellung der Prüfung über die Bereitstellung und das digitale Öffnen der Prüfung, die zeitgesteuerte Bearbeitung auf Tablets bis hin zur automatisierten Auswertung und revisionssicheren Archivierung. Besonders letzteres spielt eine Schlüsselrolle: Bei jedem Flugunfall muss das Luftfahrtbundesamt zweifelsfrei nachvollziehen können, ob alle notwendigen Zertifizierungen der beteiligten Personen vorliegen. Hier zeigt sich, wie wichtig ein verlässliches, transparentes und zugleich benutzerfreundliches System ist, das selbst unter höchsten Anforderungen Bestand hat. 

Das Examination Tool ist seit Jahren praxiserprobt und ausfallsicher. Dank flexibler Skalierbarkeit eignet es sich für kleine Fachprüfungen ebenso wie für komplexe internationale Programme. Übrigens kann jede digitale Prüfung auch auf klassische Weise, d.h. auf Papier durchgeführt werden: Hierfür braucht der Prüfungsleiter nur die Aufgabenblätter und Lösungsschablone ausdrucken. 

„Gerade in Momenten, die für Prüflinge über Karrieren entscheiden, darf die Technik nicht zur Belastung werden“, erklärt Dirk Rutz, Geschäftsführer von Dirk Rutz Bildungslösungen. „Unsere Aufgabe ist es, Bildungseinrichtungen und Unternehmen ein Werkzeug zu bieten, das Effizienz mit höchster Zuverlässigkeit verbindet. Und mit unserer neuen KI-Komponente lassen sich Prüfungsfragen jetzt sogar ganz leicht aus vorhandenen Inhalten generieren.“ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dirk Rutz Bildungslösungen GmbH
Verdistr. 116
81247 München
Telefon: +49 (0)89 / 12 03 57 65
https://www.dr-b.eu

Ansprechpartner:
Dirk Rutz
CEO
Telefon: 089 12 03 57 65
E-Mail: dirk.rutz@dr-b.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel