Mal ist wenig zu tun, mal extrem viel. Wie lässt sich das effizient abdecken? Viele Unternehmen im Bereich Warehousing und Fulfillment haben ein starkes Saisongeschäft und oft auch Spitzen, die nur wenige Tage dauern, zum Beispiel die Black Week. Um das effizient abzuwickeln, müssen die Kapazitäten schnell hoch- und wieder herunterskaliert werden können. Viele Lizenzmodelle für Warehouse Management Systeme sind dafür zu starr: lange Laufzeiten, lange Vorlaufzeiten und oft zu kompliziert, um Quereinsteiger:innen mal schnell damit arbeiten zu lassen.

DFS Dewender Food Service – Redistribution und mehr

Die DFS Dewender Food Service GmbH & Co. KG kennt dieses Problem aus eigener Erfahrung. Das IFS-zertifizierte Unternehmen ist in der Redistribution von Lebensmitteln tätig und fungiert als eine Art Logistikdrehscheibe zwischen Herstellern oder Importeuren und dem Groß- und Einzelhandel auf der anderen Seite. Der Mittelständler verfügt über 20.000 Palettenstellplätze, eingeteilt in ein Trocken-, Schokoladen- und Tiefkühllager in Bochum und ein zweites Tiefkühlhaus in Herne. Rund 100 Mitarbeitende übernehmen für Kundinnen und Kunden alles von Warehousing, dem Supply Chain Management, die Logistik, den Vertrieb bis hin zu Zusatzservices wie Displaybau, Konfektionieren, Umpacken, Etikettieren und mehr. Zusätzlich übernimmt DFS Dewender Food Services auch das Fulfillment für Online-Shops in allen Temperaturbereichen. „Wir sind im Lagerbereich aus meiner Sicht die eierlegende Wollmilchsau, also wir machen wirklich alle Prozesse,“ beschreibt Geschäftsführer und Inhaber Stephan Dewender sein Unternehmen.

Peaks haben hier immer Saison

Bereits seit 2013 nutzt DFS Dewender Food Services das cloudbasierte WMS storelogix und gehört damit zu dessen frühen Nutzern. Auch hier kennt man Peaks in allen Ausprägungen: Üblicherweise ist im letzten Quartal, also in den Monaten vor Weihnachten und Silvester deutlich mehr los. Das lässt sich aber bequem über die ganz normalen Monatslizenzen abdecken. Dazu kommen allerdings noch tägliche Spitzen: Das Fulfillment für Online-Shops sorgt zuverlässig für deutlich mehr Volumen am Wochenanfang. Am Donnerstag ist mit dem Herannahen des Wochenendes immer eine Spitze im Tiefkühlsegment. „Wenn die Anzahl der Lizenzen erreicht war, dann war es oft so, dass sich ein paar Leute abmelden mussten oder wir teilweise zusätzlich mit Papier kommissionieren mussten, was eine höhere Fehlerquote mit sich bringt,“ erinnert sich Stephan Dewender.

Die einfache Lösung: Tageslizenzen

Seit der Einführung der Tageslizenzen bei dem WMS storelogix nutzt DFS Dewender Food Services diese, um die Peaks bequem und ohne hohe Fixkosten abdecken: „Planbarkeit ist immer schön, aber im Tagesgeschäft hat man die oft nicht. Da kommen dann am Wochenende auch einmal über 1.000 Aufträge für den Webshop-Bereich anstatt der erwarteten 500,“ berichtet Stephan Dewender, „Das können wir mit den Tageslizenzen ohne großen Zusatzaufwand abfangen. Das buchen die Abteilungsleiter im jeweiligen Lagerbereich einfach. Da braucht es keine Rücksprache mit dem Lagerleiter oder mir. Das läuft völlig geräuschlos.“

 

 

Über die storelogix by common solutions GmbH & Co. KG

Die common solutions GmbH & Co. KG bietet seit über 30 Jahren intelligente Technologiekonzepte für den gehobenen Mittelstand an. Neben erstklassigen IT-Lösungen, wie dem Full-Service-IT-Paket Levitaio, ist das Bochumer Unternehmen vor allem für dessen Lagerverwaltungssystem storelogix bekannt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

storelogix by common solutions GmbH & Co. KG
Wasserstr. 223
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 5885-0
Telefax: +49 (234) 5885-191
http://www.storelogix.de

Ansprechpartner:
Katharina Mathew
Marketing
Telefon: +49 (234) 5885-133
E-Mail: katharina.mathew@common-solutions.de
Michaela Baarß
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: michaela.baarss@common-solutions.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel