- Gesamtergebnis von 2024 bereits überschritten
- 3. Quartal leicht unter dem 2. Quartal 2025
- Starkes Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal
Die Märkte im 3. Quartal waren von Unsicherheit und Vorsicht geprägt, das zeigte sich in der Seitwärtsbewegung beim Dax und geringeren Handelsvolumina. Gleichzeitig stand die Börsenlandschaft in Deutschland nicht still. Insofern verzeichnet gettex im 3. Quartal einen leichten Rückgang zum Vorquartal (bei Orders und Umsatz), liegt aber immer noch deutlich über dem Vorjahresquartal. So erreichte gettex bereits im August das Vorjahresergebnis bei den Umsätzen und im September bei der Anzahl der Trades.
Das 3. Quartal für alle Finanzprodukte
Über alle Gattungen hinweg liegt die Zahl der Orders im 3. Quartal 2025 um 4 Prozent und bei den Börsenumsätzen um 5 Prozent unter dem 2. Quartal 2025. Im Vergleich zum Vorjahresquartal erzielt gettex aber erneut ein deutliches Plus von 42 Prozent bei den Orders und 63 Prozent bei den Umsätzen.
Das 3. Quartal für strukturierte Wertpapiere
Bei den strukturierten Wertpapieren (Zertifikaten) sinkt die Anzahl der Trades im 3. Quartal 2025 gegenüber dem 2. Quartal um 6 Prozent auf 2,2 Mio. und die Umsätze gehen um 4 Prozent auf 4,9 Mrd. Euro zurück. Auch hier verzeichnet gettex im Vergleich zum Vorjahresquartal Erfolge: Die Anzahl der Orders klettert um 37 Prozent und der Umsatz um 47 Prozent.
"Das stete Wachstum ist kein Selbstläufer"
„Wir stellen uns mit gettex auf neue Trends und eine veränderte Marktsituation ein, das stete Wachstum ist kein Selbstläufer“, erklärt Dr. Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG. „Durch den Anschluss neuer Order-Flow-Provider und mit der BNP Paribas als neuem Zertifikate-Anbieter stärken wir die Marktposition von gettex. Zusätzlich bieten wir mit den verlängerten Handelszeiten und vielen informativen Akzenten auf unserer Website echten Mehrwert für Anleger“, so Ertl abschließend.
Die meistgehandelten Zertifikate im 3. Quartal
Im 3. Quartal zählten drei Turbo Open End Optionsschein auf den Dax-Performance-Index von HSBC zu den meistgehandelten Zertifikaten.
gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an. NEU: Von 7:30 bis 23.00 Uhr werden alle Aktien, ETFs, Fonds und Anleihen gehandelt, Zertifikate von 8:00 bis 22 Uhr – in der Summe fast 740.000 Finanzprodukte. gettex ist eine öffentlich-rechtliche Börse, die mit ihrem Regelwerk und der Handelsüberwachung für Preisqualität und Anlegerschutz sorgt – und damit für Fairness und Transparenz im Handel für alle Marktteilnehmer.
Auf der Website www.gettex.de finden Anleger und Investoren Real-Time-Kurse, weiterführende Informationen und einen eigenen Blog für Trading-Ideen. Finder für alle Gattungen einschließlich der Zertifikate erleichtern die Suche nach passenden Finanzprodukten. NEU: Eigene Risk-Indikatoren geben Einblick in die jeweilige Marktstimmung und mit „Börse aufs Ohr“ bietet gettex einen eigenen Podcast mit Schwerpunkt auf Zertifikaten – überall, wo es Podcasts gibt!
gettex
Hopfenstraße 4
80335 München
Telefon: +49 (89) 549045-0
Telefax: +49 (89) 549045-31
http://gettex.de
Pressesprecher / Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 549045-25
Fax: +49 (89) 549045-31
E-Mail: kirstein@boerse-muenchen.de