Am Samstag, 5. November, führt eine Studienfahrt der vhs Vogelsberg Interessierte nach Darmstadt. Von 8 bis 19 Uhr steht dabei das Jugendstilensemble Mathildenhöhe auf dem Programm.

Die Mathildenhöhe, ein Ensemble aus Hochzeitsturm, Ausstellungsgebäude, Museum Künstlerkolonie, Platanenhain und Künstlerhäusern, war von 1901 bis 1914 eines der wichtigsten Zentren der modernen Kunst und Architektur in Europa und ist seit 2021 UNESCO-Welterbe.

Der Besuch der Mathildenhöhe beginnt mit einem 90-minütigen geführten Rundgang über das Gelände. Geplant ist weiterhin der Besuch des Museums Künstlerkolonie, in dem die Dauerausstellung „RAUMKUNST – Made in Darmstadt“ zu sehen ist, die das Schaffen der Künstlerkolonie Darmstadt im Zeitraum von 1901 bis 1914 anhand von Möbeln und Gebrauchsgegenständen aus den Künstlerhäusern darstellt.

Die Rückfahrt ist für 16 Uhr vorgesehen. Zustiegsmöglichkeiten gibt es bei Hin- und Rückfahrt in Schlitz, Lauterbach, Alsfeld und Mücke.

Anmeldeschluss ist Freitag, 31. Oktober. Informationen und Anmeldung mit Zustiegswunsch bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631/792-7700.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel